Miley Cyrus gewinnt die ersten zwei Grammys ihrer Karriere


Miley Cyrus' „Flowers“ wurde bei den Awards als Beste Single sowie als Bester Popsong ausgezeichnet.

Miley Cyrus ist erstmals bei den Grammy Awards ausgezeichnet worden. Mit der Single „Flowers“ gewann die Sängerin gleich zwei Preise.

Miley Cyrus hat Geburtstag: Die irrsten Fotos ihrer Karriere

Miley Cyrus: Sechs Nominierungen, zwei Siege

Der Song wurde als Beste Pop-Solodarbietung sowie als Single des Jahres geehrt. Insgesamt konnte Cyrus in sechs Kategorien auf eine Trophäe hoffen. „Flowers“ stand auch zur Auswahl als Song des Jahres. Da ging der Preis allerdings an Billie Eilishs „What Was I Made For?“. Auch ihre Zusammenarbeit mit Brandi Carlile, „Thousand Miles“, war als Beste Pop-Darbietung eines Duos nominiert. Außerdem war das zugehörige Album ENDLESS SUMMER VACATION (2023) nominiert als Album des Jahres sowie als Bestes Pop-Gesangsalbum.

ME hat gewählt: Das sind unsere Songs des Jahres 2023

„‚Flowers‘ ist mein Schmetterling“

Den Preis für den Besten Popsong nahm Cyrus von Sängerin Mariah Carey entgegen. Cyrus nutzte ihre Redezeit mitunter, um Begeisterung für Carey auszudrücken. „Ich habe im Verkehr festgesteckt und bin fast zu spät gekommen. Den Award hätte ich verpassen können, das wäre okay gewesen, aber nicht Mariah Carey“, ließ Cyrus wissen.

Ferner erzählte sie eine Geschichte von einem kleinen Jungen, der einen Schmetterling fangen will, jedoch nach zahlreichen missglückten Versuchen aufgibt. „Und genau als er das tut, kommt der Schmetterling und landet auf seiner Nasenspitze“, sagte die Sängerin auf der Bühne. „Dieser Song ‚Flowers‘ ist mein Schmetterling.“ Mit dem Song trat sie später bei der Feier auch noch live auf.

Miley Cyrus nimmt ihren ersten Grammy entgegen:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Miley Cyrus’ Grammy-Vergangenheit

Miley Cyrus war bereits zuvor bei den Grammy Awards nominiert gewesen, hatte jedoch nie gewonnen. 2015 listete die Jury ihr Album BANGERZ (2013) als Bestes Pop-Gesangsalbum auf. 2022 wurde ihre Mitarbeit als Feature und Songwriterin an Lil Nas X’ MONTERO (2021) in der Kategorie Album des Jahres mitgenannt. Jedoch musste sie jeweils leer ausgehen.

Lil Nas X hatte zwei Jahre zuvor gemeinsam mit Miley Cyrus’ Vater Billy Ray Cyrus zwei Grammys für den Remix von „Old Town Road“ erhalten.