MOBILER SOUND


1 Harman/Kardon Go + Play II

Das Go + Play 2 streamt kabellos Musik von iPhone, iPad und iPod sowie vom MacBook über Bluetooth. Weitere Zuspieler lassen sich mittels 3,5-mm-Klinkenstecker anstöpseln. Seine vier Lautsprecher werden von vier separaten Endstufen mit maximal 65 Watt versorgt. Ein „intelligenter“ Equalizer mit EQ-Algorithmus hilft dabei, Dynamik und Basswirkung zu verbessern. Das Ergebnis sind volle und präsente Klangbilder. Das System überträgt sogar Fotos und Videos vom iPhone auf einen Fernseher und ist obendrein fernbedienbar. Ohne Steckdose in Reichweite zieht der 2,9 kg leicht Go + Play II Strom aus acht Batterien (Typ D).

um 350 Euro – harmankardon.de

2 Lenco SCD-2000 BT

Optisch ähnlich der Beatbox, die man seit Urzeiten kennt. Allerdings vereint der SCD-2000 BT Liebgewonnenes mit New-Tech, hat etwa einen klassischen CD-Player an Bord. Klar schluckt er MP3-CDs, spielt aber auch datenreduzierte Files vom USB-Speicherstick oder von SD-Karten. Sind alle Sound-Speicher tatsächlich einmal leergespielt, einfach auf das UKW/MW-Radio mit 30 Senderspeichern umschalten. Dabei peppt eine dynamische Bassverstärkung die 30 Watt Beschallung auf. Die kommen aus zwei Lautsprechern, die im Verbund mit zwei Subwoofern arbeiten. Optional gibt es Netzoder Batteriebetrieb (acht Std.), als Zugabe eine Fernbedienung und einen Tragriemen, um das 5,3-kg-Gerät zu schultern.

um 170 Euro – www.lenco.de

3 ION Block Rocker Bluetooth

Kompatibel zu allen iOS- und Android-basierten Geräten beschallt der Block Rocker mit seinen 18 Watt die Aftershow-Party. Die Player verbinden sich mittels Bluetooth. Zusätzlich finden weitere Geräte am 3,5-mm-Klinke-AUX-Eingang Anschluss, auch ein Mikro und ein UKW/MW-Radio sind eingebaut. IONs robuste Mini-PA (37,5 x 28 x 44,5 cm/12 kg) ist dank eingelassener Räder sehr beweglich – und dient nach der dritten Runde ums Festivalgelände als probate Stütze. Interessant: eine Standvorrichtung auf der Oberseite fürs iPad ist ebenso vorhanden wie eine Steckverbindung auf der Unterseite für die Aufstellung mit Boxenständern. Energie liefert ein Akku mit zwölf Stunden Betriebszeit.

um 250 Euro – www.ionaudio.de

4 Bose SoundLink Bluetooth Mobile Speaker 2

Koppelt man das SoundLink via Bluetooth mit einem Smartphone, Tablet oder Note-/Netbook, performt der 1,3 kg leichte Lautsprecher mit erstaunlich mächtigem und knackigem Klangbild. Vor allem im Tieftonbereich kommt der Speaker 2 mit satten Bassanteilen. Überraschend angesichts extrem moderater Abmessungen (24,4 x 13,0 x 4,8 cm). Die Funkverbindung wird für Sound-Zuspieler automatisch aufgebaut, sechs solcher Quellen werden im Speicher gehalten. Weitere Geräte können sich aber jederzeit per Passwort verbinden. Der AUX-Eingang bietet selbst Playern eine Verbindung, die kein Bluetooth mitbringen. Ist der eingebaute Akku voll aufgeladen, kann Boses Raumwunder bis zu acht Stunden powern.

Ab 300 Euro – www.bose.de