Mode geht immer


So lässt sich für Plattenfirmen vielleicht doch noch was verdienen - zwei Majors machen in Fankleidung.

Krise hin oder her – wer Essen und ein Dach über dem Kopf hat, der braucht immer noch was zum Anziehen. Das dachten sich wohl auch die Tonträger-Majorlabels Warner und Universal, als sie kürzlich den Schritt in die weiterhin vitale Modebranche wagten. Mode und Musik war und ist schließlich, angesichts der Vielzahl an klassischen Merchandise-Artikeln wie T-Shirts, Pullis, Taschen usw., eine recht profitable Partnerschaft. Durch die Modelinien sollen neue Märkte und gleichzeitig neue Promotionplattformen für die Künstler erschlossen und Merchandise mit hochwertigen Stücken erweitert werden.

Daher verlassen Universal und Warner mit ihren Linien das Terrain des bloßen Fan-Merch und setzen mit aufwendiger Gestaltung den Fokus auf Details und Verarbeitung. Warner konzentriert sich mit dem Label Vicious Dice auf das Redesign bekannter Embleme und Motive von Rockikonen wie The Clash, Ramones und The Grateful Dead, während Universal zusammen mit dem Designkollektiv Glanzkinder Anfang 2010 zusätzlich zur Kooperation mit dem Musik-Shirt-Label Amplified eine eigene Streetwearlinie herausbringt – genannt: Rock & Rebellion.