Monatlicher Rechenschafts-Bericht


Die Schweizer kommen! – und siegen. Yello gingen mit ihren bizarren Sound-Collagen und -Szenarios als MÜV-Gewinner durchs Ziel. Dahinter plazierten sich die Neville-Brüder aus New Orleans. Ihr Motto lautet: NEVILLE-IZATION, eine verrockte Mixtur aus Soul, Funk und R&B.

Auch Ex-Fun Boy Three Terry Hall und seine Colourfield lagen im Trend der Zeit. Ihre akustischen Melancholien belegten Platz drei; gefolgt vom Synthi-Pop des Yellow Magic Orchestra-Mitglieds Yukihiro Takahashi auf WILD & MOODY und den australischen Kirchgängern, The Church, die mit ihrem rockigen REMOTE LUXURY auf Rang fünf landeten.

Göttersohn Morrissey gab sich erneut die Ehre. Folge: The Smiths und MEAT IS MURDER auf dem sechsten, während ihre englischen Landsleute Pale Fountains mit eleganten Pop-Verfremdungen den siebten Platz erreichten.

Irish Folk mit Soul ist seit Jahren Van Morrisons Domäne, dessen A SENSE OF WONDER die Pop-Hysterie der Asssociates mit PER-HAPS auf Rang neun verwies.

Neue Besen kehren gut, die britische Kane Gang jedenfalls und ihr THE BAD & LOWDOWN WORLD OF… setzten sich noch vor Killing Jokes NIGHT TIME und den gar nicht so „geheimnisvollen“ Klängen von Joan Armatradings SECRET SECTRETS auf Platz zehn.

Erst mit deutlichern Abstand folgen Singer/Songwritern Cussick und THE GREAT ESCAPE auf Rang 13, der Altmeister des Street-Raps: Grandmaster Flash und THEY SAID… auf 14, die „Rock goes Opera“-Liebeserklärung der Tubes auf 15 und der Spezialist für synthetischen Pop, Gary Numan mit BERSERKER, auf 16/ Trotz Preffenders-Anleihen kamen die Newcomer Katrina And The Waves nur auf Platz 17, noch vor dem Schlußlicht Two Two und ihrem BIKINI ATOLL.

i Er war wie vom Erdboden verschluckt. Niemand, nicht einmal I sein Manager wußte genau, wo sich Boris Blank gerade aufhielt. Und das, obwohl die vielbeschäftigte Hälfte des experimentellen Klanglabors Yello noch am Tag zuvor erklärt hatte, seine MÜV-Aufgaben pünktlich abzuliefern.

Schließlich wurde der Vermißte irgendwo in Zürich aufgespürt. Er nahm’s gelassen und meldete sich am Telefon mit den Worten: „Meine Wertungen habe ich parat, nur mit den Kommentaren müßt ihr euch noch einen Tag gedulden.“

Van Morrioson: „Eine Sonntags-Latzhose für Belcanto.“{2) Two Two: „Heino in Havanna.“) Colourfield: „Die Sonne sticht durch Londons Nebel und gibt dem Grau ein bißchen Blau.“ (5) Grandmaster Flash: „Grandmaster Club-Class. “ (3) The Smiths: „Falsetto in Brixton schmiedet Goldkehlen.“ (4) The Kane Gang: „Einbruch in die Kathedrale“ (3) lan Cussick: „Drahseilbahnrock.“{3) Joan Armatrading: „Joan ersäuft in der Studio-Walze.“ (2) Killing Joke: „Da ist Wut im Mond, laß mich rauf.“ (5) The Church: „Gefährliche Blüte.“ (4) Gary Numan: „Eis(k)alte Routine.“ (2) Yukihiro Takahashi: „Prince Tokioläßt jucken. „(3) Mit dem gleichen Witz und bilderreichen Humor äußerte sich der Schweizer auch zur eigenen Person:

Musiker:

Count Basie, Eno, G. Verdi

Erste Single, die Du gekauft hast:

„Wild Thing“ von The Troggs

Bestes Konzert (von anderen Bands):

Golden Earring (1968)

Musikalische Einflüsse:

Sun Ra, Nino Rotta

Firn:

Metropolis (Original), Orphee, El Angel Exterminador

Regisseur:

Luis Bunuel, Fritz Lang, P.P. Pasolini, Jean Cocteau

Schauspielerin:

Anna Magnani, Nora Lupa

Schauspieler:

Jack Nicholson, Orson Welles, Robert de Niro

TV – Sendungen

Ameisen-Shows, Kult

Frühere Berufe:

Piot

Sex-Symbole:

Jeanne Moreau, Kim Novak

Welche drei Dinge würdest Du nicht auf eine einsame Insel nehmen?

Bücher, Schallplatten, Früchte

Wie reagierst Du auf bös- artige Kritiken?

Mit Trauer

Welche Politiker würdest Du auf den Mond schießen: a) Kohl, b) Reagan, c) Khomeini, d)…

Alle drei

Bei welchem Ereignis wärest Du gerne dabei gewesen?

Bei der Einweihung der Cheops -Pyramide

Erstrebenswerte Ziele:

Rio

Was treibt Dich zur Weißglut?

Überheizte Toiletten

Worüber kannst du lachen?

Gelungene Spätlese

Größte Angst:

Vor sämtlichen Kapuziner-Griffen (Polizei!)

Wo wurdest Du gerne leben?

Provence