The Marble Man, München, 59 to 1


You're so swell: Famoser Nachwuchs-Songwriter beehrt die Schweine!

Das war ein rasanter Sommer für Josef Wirnshofer aus Traunstein. Im Frühjahr noch kurz vorm Abitur und eine in schönster Homerecorder-Manier im elterlichen Dachboden aufgenommene Platte „in der Pipeline“, im Herbst schon einen hübschen Indie-Erfolg mit sugar rails und eine mittlere Ochsentour unterm Gürtel (und das Abi in der Tasche, Glückwunsch). Der Marble Man will’s wissen und die Schweine am Samstag sowieso, drum luden wir den Weitgereisten als Spezialgast zum ME-Clubabend ins 59to1. Und einmal mehr staunten auch die, die die Songs des 20-Jährigen schon kannten: Verdammt, sind die Songs gut! Angereist war Wirnshofer mit dreiköpfiger Band, die ihm nach einigen Solostücken zur Seite sprang, allen voran Daniel Mannfeld, sparsam-präzise an Gitarre und Akkordeon, und – neu dabei – Bassist Boris Mitterwieser(of Fendt fame), dessen Flächen und Tupfer Songs wie „A Try“,“Talking ln Reverse“ und „The Master’s Song“ (Namedroppings bitte als „Anspieltipps“ verstehen] jenes letzte Stück atmosphärische Erdung verliehen, das sie noch brauchen konnten und das ältere Indienasen im Club gar an die legendären Swell erinnerte. Ein Abend wie eine große Empfehlung: Von diesem Songwriter darf man noch einiges erwarten. Er arbeitet bereits am zweiten Album.

»>www.themarbleman.de

>»www.schweine-am-samstag.de