MONKEYTOWN RECORDS


Die Anfänge des Labels Monkeytown Records lassen sich auf einen Freundschaftsdienst zurückführen: Um ihrem in Sachen Selbstvermarktung sehr zurückhaltenden Bekannten Moritz Friedrich alias Siriusmo endlich eine langfristige Möglichkeit zur Veröffentlichung seiner Musik zu bieten, entschlossen sich Gernot Bronsert und Sebastian Szary 2009 kurzerhand dazu, eine eigene Plattenfirma zu gründen – Startschuss für Monkeytown, das etwas größer sein sollte als 50Weapons, das Label, auf dem sie bisher agierten, das vornehmlich Bootlegs veröffentlichte und heute immer noch als Sublabel existiert.

Ganz oben auf der Liste an Monkeytown-Veröffentlichungen stehen nun also zwei EPs des Keyboard-Künstlers Siriusmo, der als hauptberuflicher Illustrator – im wahrsten Sinne des Wortes – auch für die Gestaltung der beiden Moderat-Cover verantwortlich zeichnet.

Die Monkeytown-Diskografie insgesamt gestaltet sich recht überschaubar: Gerade mal eine Hand voll weiterer Acts werden derzeit auf Monkeytown veröffentlicht, wobei sich bei dieser Auswahl deutlich zeigt, worauf Bronsert und Szary Wert legen. Elektronik ist ein Schlagwort, das nur im weitesten Sinne greift, stattdessen gilt: Verspielt soll es sein, gerne auch ein wenig verschroben – vor allem aber soll es Musik sein, die Spaß macht. So brachten auf Monkeytown in den letzten vier Jahren der talentierte junge kalifornische HipHop-Beat-Tüftler eLan, der schrille Breakcore-Spezialist Otto von Schirach oder die fast schon als Veteranen anzusehenden Düsseldorfer Elektronik-Frickler Mouse On Mars Platten heraus. Nachdem Modeselektor selbst ihre ersten beiden Studioalben noch auf dem Berliner Label Bpitch Control von DJane Ellen Allien veröffentlichten, erschienen ihr drittes Album MONKEYTOWN und ihre Compilations MODESELEKTION NO. 1 und 2 auf Monkeytown Records. „Wir wollten einfach selbst die kreative Kontrolle über unsere Arbeit haben“, sagen sie. Das Album II von Moderat wird Anfang August ebenfalls auf dem eigenen Label veröffentlicht.