Monochromie und Schwalltag


Ich glaube, ich habe ein anschauliches Beispiel dafür gefunden, was ein Catch 22 ist. Ganz sicher bin ich mir wieder nicht, aber ich glaube, ein Catch 22 ist, wenn man sich denkt: „Hm, die neue Peter-Licht-Platte… Fünf Sterne gibt der Kollege. Vielleicht ist sie ja doch nicht so schlimm, die neue Peter-Licht-Platte? Vielleicht müsste man sie sich einfach noch mal RICH-TIG anhören.“ Aber genau DAS ist ja die schreckliche Vorstellung: sich die neue Peter-Licht-Platte noch mal RICHTIG anhören zu müssen! Und so …wird’s mal wieder nichts mit Ihnen und Peter Licht. Nein, natürlich nicht mit Ihnen, keine Ahnung, was Sie von Peter Licht halten. Geht mich auch nichts an und ist ja auch wirklich egal, was Sie von… hör ich mich eigentlich schon an wieder? Entschuldigung.

Sie werden sich gefragt haben: Was ist eigentlich die chinesische Schubkarre, von der die Goldenen Zitronen singen? Aber sicher haben Sie das. Ich meine: Was eine chinesische Schubkarre ist, dürfte klar sein. Aber die chinesische Schubkarre? Die Kollegin Martina googelt.“Eine Sexstellung.“ War ja klar. Hätte ich mir denken können, wenn ich nicht so eine rosenblütenreine Fantasie hätte. Aber hier: Wenn man eine Google-Bildersuche „chinesische Schubkarre“ macht, kommt a) KEIN Sexbildchen und b)ein historisches Bild von einem Chinesen (zumindest sieht der Mann aus, wie man sich einen historischen Chinesen vorstellt), der seine Frau und seine Tochter (Verwandtschaftsverhältnisse gehen nicht aus dem Bild hervor, sind aber leicht herbei interpretiert) auf einer Schubkarre rumfährt. Man darf aus dem augenscheinlichen Chinesisch sein von Fahrer und Insassen der Schubkarre wohl schließen, dass die Schubkarre ebenfalls chinesisch ist.“Haben die Chinesen die nicht erfunden? Die Schubkarre?“, fragt Martina. Hm. Du meinst, dass die Chinesen neben der Nudel, dem Feuerwerk ….. und Ketchup natürlich!“, wirft Martina ein, dass die also dazu auch noch die Schubkarre erfunden haben? Das hieße doch aber auch, dass die Chinesen das Rad erfunden haben, nicht? Ich meine: Was machst du denn, wenn du das Rad erfunden hast? Ich glaube nicht, dass die Menschheit nach der Erfindung des Rades noch dreieinhalb Jahrhunderte drum herumgestanden ist und überlegt hat, was man jetzt damit anfangen könnte und sozusagen auf die geistige Evolution gewartet hat, sondern dass halt jemand einfach was Nützliches draus gemacht hat. Und man baut ja nicht gleich ein…. keine Ahnung, Fahrrad oder ein Rolltischchen, sondern halt was, womit man seinen Scheiß rumfahren kann, oder seine Frau und seine Tochter. Was also läge näher als eine Schubkarre? Haben also tatsächlich die Chinesen die Schubkarre erfunden? Nein, die alten Griechen haben die Schubkarre erfunden, sagt Martina, die weitergegoogelt hat. Es gebe sogar Inventurlisten von altgriechischen Schubkarrenkontoren im Internet. Ich glaube ihr kein Wort. Das hieße ja, dass die alten Griechen neben der Demokratie, der Philosophie, dem Gyros und der Schubkarre auch noch das Internet erfunden haben. Geh weiter.

Abgesehen von alldem singt Schorsch Kamerun „die schinesische Schubkarre“, was in der Kunst ja gerade noch geht, aber wenn ein Nachrichtensprecher „Schina“ sagt oder „die schinesische Regierung“, krieg ich einen Haschmich. Das ist doch norddeutscher Dialekt! Ich geh ja auch nicht in die Abendnachrichten und sage „OachkatzIschwaaf“. Nein, aber Sie haben schon Recht: I would if I could.