Mouth McNeal


ES PASSIEREN VERRÜCKTE DINGE IN DER WELT DES SHOW-BUSINESS. Auch MOUTH & McNEAL, zur Zeit Hollands populärstes Gesangs-Duo, haben diese Erfahrung gemacht. Noch vor einem Jahr kannten sich Willem Duyn und Sjoukje van Spijker nicht. Der Kontakt zwischen den beiden wurde durch Hans van Hemert von der Plattenfirma Phonogram zustande gebracht. Und Hans ist auch der Mann, der das Amsterdamer Duo in die richtige kommerzielle Form presste. Es ist nicht so einfach, Mouth & McNeal für ein Interview zu erwischen. Viel Arbeit im Ausland sorgt dafür, dass die Beiden nur seit zu erreichen sind. So sprachen wir mit Han Meyer, ihrem Manager.

Wie wurdest du Manager von Mouth & McNeal?

„ICH KENNE WILLEM NOCH AUS DER ZEIT, ALS ER BEI DEN JAY-JAYS SPIELTE, und später als Drummer bei den Whiskers. Dann hörte ich, dass Willem und Sjoukje bei Phonogram eine Single aufnahmen und es schien mir eine gute Idee, die Promotion für sie zu machen. Dafür wollte ich ihr Manager werden und das ist dann auch geschehen“.

„How Do You Do“ ist auch in den Staaten erschienen. Wie ist die Promotion dort?

„DIE LÄUFT AUSGEZEICHNET. Man hat den Promotern dort ein doppeltes Monatsgehalt in Aussicht gestellt, wenn die Platte ein Hit wird“.

Wieviele Singles sind inzwischen verkauft worden?

„IN HOLLAND HABEN MOUTH & McNEAL EINE PLATINPLATTE BEKOMMEN. Das heisst, dass die Platte minimal 250.000 mal verkauft worden ist. Was das Ausland betrifft, lässt sich im Moment noch nichts sagen, weil die Platte in den Hitlisten noch immer steigt. Aber ich schätze so ungefähr auf 1 1/2 bis 2 Millionen Exemplare .

Besteht die Chance, dass Willem und Sjoukje in Kürze nach Amerika gehen?

„DAS IST GEPLANT UND AN DER IDEE WIRD ZUR ZEIT STARK GEARBEITET. Wenn sie gehen, nehmen sie ihre Begleitgruppe, die Whiskers, mit auf die Reise“.

Wie sieht das Repertoire, abgesehen von den bekannten Nummern, aus?

„AUF DER BÜHNE singen sowohl Willem als auch Sjoukje diverse Solonummern. Willem bringt Material von den Vanilla Fudge und Sjoukje präsentiert sich u.a. mit Stücken von Dionne Warwick“.

Spielen Mouth & McNeal während ihrer Auftritte selbst Instrumente?

„SJOUKJE SPIELT PIANO, zur Zeit allerdings noch nicht auf der Bühne. Wie du weisst, war Willem früher Drummer. Auch heute noch setzt er sich, wenn er gerade ganz in Form ist hinter sein Schlagzeug und bringt ein Solo“.

Was für Autos fahren die Beiden?

„WILLEM hat einen Mercedes 250 SE und SJOUKJE einen Fiat 124 Spider Coupe“. Wie man sieht, geht es Mouth & McNeal sehr gut. Und über ihren Erfolg wird sich ganz sicher auch die holländische Steuerbehörde freuen…