Mungo Jerry – Bestimmt keine Eintagsfliege


Mai 1979. Irgendwo In England spielt eine unbedeutende Gruppe In einem abanao unbedeutendwi Club ein Repertoire, auf das die heutige Hitzauberformel bestimmt nicht zutrifft. Obwohl die Gruppe tut was sie kann, um die Leute für Ihre simple Musik zu interessleren, hat Mungo Jerry so gut wie keinen Erfolg. Die vier Mitglieder müssen Nebenbeschäftigungen mni men, um sich so elnlgermassen Ober Wasser zu halten. Sie sind gezwungen, zwischen zwei Auftritten Im Wagen zu übernachten, well sie sich das Hotel nicht leisten können. Sie träumen von der grossen Karrlere. Doch die Hsst auf sich warten. Im Juni des selben Jahres findet Ray Dorsal, Singer der Formation, dass es Zelt Ist, es mal mit einer Platte zu versuchen. Be»atmet mit 15 eigenen Nummern betritt er ein Studio und überredet die zuständigen Leute, daraus ein Album oder eventuell eine Single zu machen. Keiner der Beteiligten ahnt jedoch In diesem Moment, dasa die Single „In The Summertlme“, die schllessllch von den Pressen rollt, zu so einem grossen, Ja vielleicht sogar dem grBssten Sommererfolg des Jahres wird.

Und Ray Dorset ist bestimmt der letzte, der das voraussieht. Spater sagte er dazu: „Ich fand, dass die Aufnahme ganz gut gelungen war und hoffte natürlich Insgeheim, das sie eventuell in die Top 30 gelangen würde. Ich fand, dass das nämlich ein ganz guter Weg wäre, ein bisschen mehr Popularität zu erreichen“. Aber naturlich kommt Immer alles anders, als man denkt Die anfangs mit wenig Hoffnung gestartete Rakete raste mit enormer Geschwindigkeit auf die ersten Platze der englischen Hitparaden.

Dasselbe geschah In Europa und Amerika. Der Name Mungo Jerry war ganz plötzlich zu einem festen Bestandteil der Popscene geworden. Bei jedem Festival, auf dem sie auftraten, gelang es den Mungo Jerry als einzigster Gruppe, das Publikum zum Mitklatschen und Tanzen zu bewegen. Immer mehr Festivals wurden von der Gruppe angeheizt und sogar die etwas schwerfälligen Amerikaner waren von dem einfachen Sound begeistert. Die Tournee durch Amerika wurde ein glänzender Erfolg. Von Flllmore East In New York bis Fillmore West In San Franzlsco wurden die Leute In den Bann de* Mungo Jerry-Sounds gezogen. Ein Sound, der, man erinnere sich, vor einem halben Jahr noch keinen testen Boden unter den Futsan bekommen konnte. Aber obwohl die vier Musiker überall In der ganzen Welt enorme Erfolge tOr sich buchen konnten gab es doch noch böse Zungen, die behaupten, Mungo Jerry wäre eine Eintagsfliege. Die gleichen Leute meinten, „In The Summertime“ wäre wohl der erste aber ganz bestimmt auch der letzte Hit der Gruppe.

Glücklicherweise haben diese Miesmacher ledoch nicht recht behalten. Mungo Jerry Ist sicher keine Eintagsfliege!