Musik im Strich: Zeichner Eugen Egner


An seinem Humor, so heißt es, scheiden sich die Geister: Eugen Egner, geheimnisumwobener Cartoonist aus Wuppertal, hat sich durch zahlreiche Veröffentlichungen im Satire-Magazin „Kowalski* in eingeweihten Kreisen längst Kultstatus erzeichnet. Dabei vertrödelte er, bevor er zu seiner Berufung am Buntstift fand, über fünfzehn Jahre als Musiker in Bands mit klangvollen Namen wie „Orea Lurch“, »Armutszeugnis* oder .Gift gibt Kraft* und brachte seine musikalischen Ergüsse dieser Zeit sogar auf einigen Tonträgern unter. Die ruhmlose Tätigkeit gab er schließlich nach eigenen Angaben auf, .weil es immer noch keine reißfesten Gitarrensaiten gibt.“ Doch seine klingende Vergangenheit bewältigt er heute noch in bunten Bildern voll skurrilem Witz und gezeichneten Gitarren. »Baßkontrolle“ (I.) ist nur ein Vorgeschmack, mehr Musikbilder von Egner gibt es demnächst im ME/Sounds-Rock-O-Rama zu sehen.