Musik-Studie: Was euer Musikgeschmack über eure Persönlichkeit aussagt


Psychologie-Professor Adrian North aus Australien beschäftigte sich mit einer Studie, die den Zusammenhang zwischen Musikgeschmack und Persönlichkeit aufzeigt. Die Erkenntnisse fielen mal mehr, mal weniger überraschend aus.

Mit einer interessanten Musik-Studie befasste sich Professor Adrian North der Curtin University in Australien: er ergründete den Zusammenhang zwischen Musikgeschmack und Persönlichkeit. Dazu befragte er 36.000 Menschen aus sechs unterschiedlichen Ländern.

Menschen, die gleiche oder ähnliche Musik bevorzugen, haben meistens viele Gemeinsamkeiten vorzuweisen. Erstaunlicherweise scheinen sich Metal-Hörer und Klassik-Fans mehr zu ähneln als ihnen bewusst ist. Leute mit geringerem Einkommen würden ruhige, entspannte Musik bevorzugen und Soul-Liebhaber seien sehr ausgeglichen und zufrieden.

Bei genauerer Betrachtung sind die Parallelen zwischen Metal und Klassik-Hörern nicht so abwegig wie sie zuerst erscheinen mögen. Beide Genres sind von einer hohen musikalischen Komplexität und einer großzügigen Instrumentierung geprägt. Die Fans dieser Musikrichtungen sollen daher meist sehr kreativ und offen sein.

Die Wahrnehmung von Musik wurde in einem weiteren Experiment getestet und zeigte, wie eng die menschlichen Sinne miteinander verbunden sind: Die Probanden erhielten ein Glas Orangensaft. Wenn im Hintergrund Musik gespielt wurde, erschien ihnen der Saft frischer, fruchtiger und süßer. Hörten die Personen Verkehrslärm beim Trinken, war der Saft nicht ganz so schmackhaft. Im Zuge dieser Erkenntnis ein Tipp an alle Bacon-Fans: Wer sich beim Verzehr von Frühstücksspeck von dem Sound der Meeresbrandung begleiten lässt, empfindet den Speck als salziger.

Die Studie wurde vorwiegend anhand von Umfragen ermittelt. Die Test-Personen mussten einen umfassenden Persönlichkeits-Test durchlaufen und ihre Lieblingsmusik aus sämtlichen Musikstilen der gesamten Welt bestimmen.