Musikexpress präsentiert: Adam Green


Der New Yorker tanzt im Februar auf deutschen Clubbühnen und erzahlt dabei vom Sex mit beinlosen Frauen, Mädchen aus Texas und schlechten Zeiten.

Auf der Bühne des Hillside Festival 2004 in Bad Tölz steht ein Junge- schlaksig, verträumt, unschuldig. Er sieht müde aus. Als die Musik anfängt zu spielen, scheint er auf einmal hellwach. „Do you like jokes?“ Das Publikum reagiert verwirrt und mit fragenden Gesichtern. Ihn allerdings scheint das sichtlich zu amüsieren. Sein Blick schweift über die Menge, die ersten Töne zu „Friends Of Mine“ erklingen, die Zuschauer jubeln, nicht zuletzt wegen dieses kauzigen Kerls, der da vorne auf der Bühne zu tanzen beginnt. Tanzen ist dabei vielleicht zuviel gesagt, es ist wohl eher ein Zucken seines Körpers und die bewegungsorientierte Untermalung seiner Lieder. Er ist eben ein richtiger Entertainer, der Adam. Wenn Green zu singen beginnt, scheint alle Kauzigkeit verschwunden. Verwöhnt wird man von einer reifen, ausgewogenen Stimme und einzigartigen Texten, die mal vom harten Leben der Mädchen, mal von amerikanischen Popsternchen berichten. Das Ganze wird veipackt in herrliche Melodien in mehr oder zuletzt auch weniger folkigen Klängen. Der junge Rebell ist erwachsen geworden. In diesen Tagen erscheint sein neues Album GEMSTONES. Da darf man sich also doppelt freuen, denn der liebenswerte New Yorker besucht im Februar die Clubs der Republik. Dann wird er es bestimmt wieder tun, der süße Adam: grandioses Entertaining, imposante Songs und vielleicht den ein oder anderen Hüftschwung á la Frank Sinatra.

Der MUSIKEXPRESS verlost je 5 x 2 Karlen für die Deutschlandkonzerte von Adam Green. Als Kennwort bitte „Adam Green“ auf eine Postkarte schreiben, den gewünschten Konzertort vermerken und ab damit bis zum 24. Januar an AS Young Mediahouse. MUSIKEXPRESS, Wertnher-Straße71, 81541 München oder eine E-Mail schicken an verlosung@musikexpress.de. (Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.