Musikexpress präsentiert: Aimee Mann


Die Amerikanerin schafft das Kunststück, ernste Themen so zu verpacken, dass der Zuhörer sich bestens unterhalten fühlt.

Nein, diese Frau schwimmt nicht mit dem Strom. Nachzuhören auch auf ihrer dritten Soloveröffentlichung, „Bachelor No. 2“. Aimee Mann geht konsequent ihren eigenen Weg. Und das, obwohl ihrem Songwriting mitunter die gleiche Qualität wie dem von Paul McCartney oder Neil Young attestiert wird. Wann immer Aimee neue Lieder veröffentlicht, wird ihr Schaffen hoch gelobt. Alles begann, als Miss Mann Anfang der achtziger Jahre ihr Studium an der Berklee School Of Music schmiss und ihre erste Band, die Young Snakes, aus der Taufe hob. Damals war das Haar bunt, die Klamotte zerrissen, und die Musik hieß Punk. Zwei Jahre später gründete Aimee mit ihrem ehemaligen Schulkollegen Michael Hausman sowie Joey Pesce und Robert Holmes eine Popband namens ‚Til Tuesday, die prompt von Epic unter Vertrag genommen wurde und mit dem Debüt „Volces Carry“ Coldstatus erreichte. In der Schaffenphase bis zum zweiten Album („Welcome Home“) fing Aimee Mann an, einen Großteil der Songs selbst zu schreiben, und bei „Everything’s Different Now“ waren von der ursprünglichen Bandbesetzung nur noch Aimee selbst und Schlagzeuger Michael Hausman übrig. Er wurde später Aimees Manager. Heute brilliert die Sängerin und Songschreiberin nicht nur mit bittersüßen Liedern von allerbester Klasse, sondern glänzt auch auf dem Gebiet der Filmmusik. Ihr untrügliches Gespür für einfache aber wunderschöne und zugleich mitreißende Songs steht ihr dabei stets zur Seite. Und genau dieses Gespür macht Aimee Mann zu einer der wenigen Künstlerinnen, die es schaffen,Gefühle wie Schmerz, Trauer und Verbitterung musikalisch so umzusetzen, dass man ihnen nur allzu gerne frönt.

VERLOSUNG

Diesmal sind die Schnellen gefordert, denn Aimee Mann betritt bereits kurz nach Erscheinen dieser Ausgabe von MUSIKEXRPESS hiesige Bühnen. Die Verlosung von 5% 2 Eintrittskarten pro Auftrittsort in Deutschland muss also flott vonstatten gehen. Wer mit seiner Begleitung gratis in bittersüssen Melodien schwelgen will (bitte den Wunschort angeben), schickt bis zum 26. September eine Postkarte mit dem Stichwort „Mann o Mann“ an Axel Springer Young Mediahouse, Redaktion MUSIKEXPRESS, Werinherstraße 71,81541 München, oder sendet eine E-Mail an: verlosung@musikexpress.de

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.