Musikexpress präsentiert: Gurtenfestival


Zur diesjährigen Festivalsaison sollte auch ein Abstecher in die Schweiz gehören: Gurten gilt Kennern als eines der schönsten Musikfeste überhaupt.

Der Gurtenhügel bei Bern gilt als eines der schönsten Gebiete der ganzen Schweiz. Seit 1977 wurde das Gelände schon 21 mal den Musikfansüberlassen, zuerst im Rahmen eines reinen Folkfestivals, seit den 90er Jahren jetzt für ein vielfaltiges Programm, das in vier Tagen Gutes und Feines aus allen Bereichen der alternativen Popmusik zu bieten hat. Von Rock über Reggae bis hin zum HipHop. Für sommerliche Vibes sorgen in diesem Jahr Gentleman und Patrice, triumphalen Schwedenrock gibt’s von Mando Diao und The Hives, Big Beat von The Prodigy und The Chemical Brothers. Die neue deutsche Popwelle wird vertreten von Juli und Silbermond, härtere Gefilde beackern Beatsteaks und Farin Urlaub Racing Team, und in den diversen Dancefloor-Zelten schuften DJs wie Richard Dorfmeister bis in die frühen Morgenstunden. Außerdem dabei: Söhne Mannheims, Sum 41, Dizzee Rascal, Miss Kittin, Roots Manuva, Within Temptation,The Brand New Heavies, Baze &. Guests, Athlete, Desorden Publico, US3.The Soundtrack Of Our Lives, Chlyklass, Jovanotti, Patent Ochsner, Stress, Karamello Santo, Louie Vega And His Elements Of Life, Frank Popp Ensemble, Sektion Kuchikäschtli, Texas, Lovebugs, Bagatello. Michi Gerber, Open Season. Und einer darf natürlich nicht fehlen in einem so köstlichen Line-Up der sommerlichen Musikunterhaltung: Adam Green, der nimmermüde Pop-Kasper, der jetzt offenbar auch noch die traditionell neutralen Schweizer auf seine Seite ziehen will.