Musikexpress präsentiert: Queens Of The Stone Age


Jetzt doch. Endlich! Nach der abgesagten (Kurz-)Tour im Februar spielen die Queens Of The Stone Age nun auf hiesigen Bühnen.

Im März wurde das neue QOTSA-Album LULLABYS TO PARALYZE veröffentlicht. Es ist ihr viertes. Aufgenommen ohne Hommes langjährigen Freund Nick Oliveri, der nach einigen unschönen Vorfällen aussteigen mußte. In den vergangenen Wochen wurde allerdings immer mal wieder von einer Reunion der beiden gesprochen. Das alte Hin und Her. Dennoch stellen wir das Thema der Wiedervereinigung an diesem Punkt zurück und reden lieber über die Musik bzw. die knapp gewordenen Möglichkeiten für heftigeren und willentlich inspirierten Rock, in der medialen Öffentlichkeit zu seinem Recht zu kommen: Die erste Singleauskopplung „Little Sister“ mit dem dazugehörigen Video, das sich in der Umsetzung dezent zurückhält (Josh Homme und die Jungs spielen auf einer kleinen Bühne, es gibt ein paar Lichteffekte und bewegliche Damen, die hinter Schattenwänden tanzen), wird sogar ab und zu auf MTV gespielt. Aber viel interessanter als die visuelle Umsetzung sind doch die Liveauftritte von Queens Of The Stone Age. Fein, daß Meister Homme offensichtlich wieder heil ist (er soll sogar Blut gehustet haben, bevor die Clubkonzerte in Deutschland im Februar wohl oder übel abgesagt werden mußten) und schnell wieder zurückkehren kann auf die Bühne. Bei den Queens fließt dort noch richtiger Männerschweiß (besser als Blut, keine Frage), es wird gerockt, und der große Mann mit den roten Haaren hat fast schon so etwas wie einen Beschützerstatus. An dieser Stelle seien kurz all die Frauen aufgerufen, die scheinbar Gefallen an der Musik von den Queens OfThe Stone Age gefunden haben. Live wird sich zeigen, ob er wirklich etwas von ihm hat, der Herr Homme. Etwas von einem großen Bruder …

M Lieberberg; 069/9463660: www.mlk com

Daten: 10.6. Berlin, 21.6. Nürnberg. 22.6. München, 28.6. Köln, 29.6. Wiesbaden