Musikexpress präsentiert: System Of A Down


Es war ein einziges Verwirrspiel: Lange wußte keiner so recht, was aus dem neuen Werk dieser Band werden würde. Jetzt sind System Of A Down wieder voll da und gehen zwischen zwei Platten sogar noch groß auf Tour.

Als System Of A Down Anfang des Jahres in Neuseeland auftraten, hörte man böse Zungen munkeln, sie seien ja wohl heftig „underrehearsed“ und nicht mal annähernd auf der Höhe ihres Könnens. Daß Serj Tankian, Shavo Odadjian, Daron Malakian und John Dolmayan bis dahin wenig Zeit zum Proben hatten, leuchtet jedoch ein: Mit dem Mammut-Projekt, das Magnum Opus MEZMERIZE / HYPNOTIZE als Doppelalbum herauszubringen, waren sämtliche Kreativitätsressourcen und Kraftreserven ausgeschöpft. Der Verdacht bestätigte sich, als der heißerwartete Plattenrelease weiter und weiter verschoben wurde, bis keiner mehr so recht an das Großwerk glauben wollte. Jetzt sind SOAD wieder aus der Versenkung aufgetaucht und mehr denn je gewillt, 2005 zu ihrem Jahr zu machen: Nach der Veröffentlichung von MEZMERIZE gehen sie erstmal auf Tour, und im Herbst kommt dann Teil zwei des Doubles: HYPNOTIZE. Man wolle den Fans die Möglichkeit geben, sich eingehend und in Ruhe mit der ersten Platte auseinanderzusetzen, bevor man sie mit einem zweiten Anlauf bedrängt, heißt es von Seiten der Band. Der theatralische irrsinn des Album-Doppels dürfte auch vergleichsweise schwer zu verdauen sein, und mit der Politik hält der ausgewiesene Aktivist Serj Tankian auch wieder nicht hinterm Berg: Schon die Single „B.Y.O.B.“ (Bring Your Own Bombs) bezieht mit deutlichen Worten Stellung gegen einen gewissen US-Präsidenten.