Neil Young


Kannst du Noten lesen?

Nein. Wozu? Wenn du mich fragst, ist es total unwichtig, ob du eine Tonleiter spielen kannst oder nicht. Und es ist auch egal, wie gut deine Technik ist. Was zählt ist, Gefühle mit der Musik auszudrücken. So sehe ich das. Ich kann ja nicht mal schnell spielen. Und ich habe keine Ahnung von Tonleitern: Viele Noten, die ich zu spielen versuche, sind Noten, die gar nicht existieren, (lacht) Die sind einfach nicht da-und von daher treffe ich immer irgendwelche anderen. Was das betrifft, bin ich auf einem ganz anderen Level.

Das ist selten: Ein Gitarrist, der sich nicht für Spieltechnik interessiert.

Die technische Seite ist langweilig, irrelevant. Obwohl: Ich mag die Typen schon, die einfach toll spielen. Auch die Metalbands mit ihren Tonleiter-Experten. Satriani und Eddie Van Halen sind toll, unglaubliche Musiker auf allerhöchstem Niveau. Aber mir selbst gibt das nichts. Für mich ist eine Note genug. Ich spiele gerne One-Note-Soli.

Dafür sammelst du Gitarren …

(leicht verlegen) Wenn du mich fragst, sind das über die Jahre einfach zu viele geworden. Ich weiß nicht mehr, wohin damit. In jeder Ecke, an jeder Wand steht so ein Ding und staubt vor sich hin. Dabei benutze ich meistens eh nur meine Old Black oder die Hank.

Die Gitarre von Hank Williams. Wie bist du da daran gekommen?

Die stammt aus den 4Oern. Hank Williams hat sie 1951 in der Grand Ole Opry benutzt – bei seinem letzten Konzert in diesem legendären Venue. Ein Freund von mir kannte den Typen, der sie Mitte der 70er verkauft hat. Sie hat mich eine hübsche Stange Geld gekostet, die sie aber auch wert ist. Eine wunderschöne Gitarre,die mit den Jahren immer besser klingt. Je öfter ich sie benutze, desto wärmer und runder ist der Klang.

Haben Gitarren eine Seele?

Ich bin der festen Überzeugung, dass jede Note, die auf einer Gitarre gespielt wird, irgendwie in ihr bleibt. Sie kommt zwar als Klang aus dem Korpus, ist aber immer noch im Holz. Das summiert sich zu einem Gesamterlebnis.

Warum nimmst du so wertvolle Instrumente mit auf Tour?

Die Instrumente sind für die Straße und die Bühne gemacht, nicht für die Vitrine.