Neil Young – On The Beach


86

Im Sommer 1974 war ME-Kritiker Ruud Dulkenraad verwirrt: Kürzlich hatte er Neil Young live in London gesehen, wo der neue Songs eines Albums namensTONIGHTSTHE NIGHT präsentierte. Jetzt kam ein neues Album, das aber ON THE BEACH hieß, mit ganz anderen Songs. Dulkenraid war semi-begeistert und stellte die Selbstkritik von Young in Frage, der wohl seinem TON1GHT-Material misstraut habe. Wie man heute weiß, hatte vielmehr Warner das niedergeschlagen-gallige, ergo „unkommerzielle“ TONIGHT’S THE NIGHT verschmäht. Wir vertrauen darauf, dass Ruud ON THE BEACH noch lieb gewonnen hat, gilt es doch mit seinem – 1975 doch noch erschienenen – Zwillingsalbum als ein Höhepunkt von Neil Youngs Werk, Josef Winkler

ME 9/1974:

„Neilhat also für ON THE BEACH völlig neue Songs geschrieben. Ehrlich gesagt, ich hatte mehr von diesem Album erwartet.“