NEU BEFLÜGELT


Gerade, weil sie Musik lieben, das Erlernen des Instruments aber als staubtrockene Erfahrung erlebten, ließen und lassen viele Menschen irgendwann ab vom Klavier. Der Pianist und Popmusiker Chilly Gonzales findet das so schade (und damit eine Marktlücke), dass er sein eigenes Noten-und Lehrbuch „Re-Introduction Etudes“ heraus gebracht hat. Der Prominentenbonus mag kräftig dabei geholfen haben, die Erstauflage bereits auszuverkaufen. Doch tatsächlich versprechen Chillys „Wieder-Einführungs-Etüden“ nicht ein Wort zu viel, wenn er im Vorwort schreibt: „Mein Ziel ist es, dass Sie sich ans Klavier setzen und sich amüsieren.“ Jedes der 24 kurzen Stücke steht für eine Spieltechnik oder einen Grundstein der Musiklehre. Chilly will damit nicht nur die Finger wieder flink machen, sondern Köpfe öffnen, dafür wie Musik funktioniert und mit welchen Mitteln sie Gefühle in uns auslöst. Ob Pop, Jazz, Klassik: für ihn gibt es keine Hierarchien, dafür aber schon in den einfachsten Miniaturen die Möglichkeit, sich wie versprochen zu amüsieren.