Feist lässt Cover für ihr nächstes Album „Metals“ gestalten


Anlässlich des am 4.Oktober erscheinenden Albums "Metals" von Feist, können Fans auf ihrer Facebok-Seite das zukünftige Albumcover mitgestalten.

Mitbestimmung ist sicherlich eine der schönsten Errungenschaften einer Gesellschaft, die sich letztlich über eine Vielzahl von Meinungen eine Identität schaffen will. Auch bei den Bands ist das längst angekommen. Fans werden immer mehr Teil des großen Ganzen – des Albums.

Vor noch nicht allzu langer Zeit haben beispielsweise die Kaiser Chiefs an die Mitbestimmung ihrer Fans appelliert. Die Fans durften sich nach dem Motto „Create your own album“ ihr Album selbst zusammenstellen.

Eine schillernde Persönlichkeit aus Kanada, die nicht mehr aus der Liste der wichtigsten weiblichen Singer/Songwriterinnen wegzudenken ist, hat sich entschieden mit in dieses boomende Partizipationsgeschäft einzusteigen.Die Rede ist von Leslie Feist. Die, die uns gezeigt hat, wie vordergründig man sein kann, wenn man sich hintergründig verhält. Sie möchte sich zwar nicht das Zepter aus der Hand nehmen lassen, was das musikalische Endprodukt ihres am 4. Oktober erscheinenden Albums „Metals“ angeht – aber das Cover-Artwork für das Album, soll Fan-Sache sein.

Auf ihrer Facebook-Seite findet man einen farbbedürftigen Coverentwurf. Nach den Regeln des allseits bekannten Spiels „Malen nach Zahlen“,  sind Fans nun dazu aufgefordert, Farbe ins Spiel zu bringen.  Zwar sind mit Zahlen versehene Farbvorschläge schon vorhanden, doch soll der künstlerischen Freiheit wenig Grenzen gesetzt werden. Frei nach dem Motto bzw. ihrem Post heißt es: „Use the key or make your own and post on the wall“. Man muss sich also nur das Bild von ihrer Facebook-Seite herunterladen und es nach ästhetischer Farbgebung an gleicher Stelle posten.

Auch wenn sich manch einer schon damit zufrieden geben würde, als kreativer Cover-Artworker in die Geschichte der Feist-Ära einzugehen: Der Gewinner darf sich über eine Belohnung freuen. Welche sich dahinter verbirgt, behält Leslie Feist aber auch erst mal für sich. In Anbetracht der Tatsache, dass man solche Social-Media-Aktionen eigentlich gar nicht von ihr gewohnt ist, kann man mit dieser feist’schen Geheimniskrämerei auch sehr gut leben.

Zumal diese uns auch jüngst schon Freude bereitet hat. Mit einer Serie von insgesamt zwölf geplanten Album-Teasern, wird sie die Durststrecke bis zum 4. Oktober auf diese Weise spannend gestalten.

Der erste geheimnisvolle Teaser „#1“, der heirzulande verfügbar ist, seht ihr hier:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.