Neu im Kino: „Die Zwei Gesichter Des Januars“, ein Alien-Film mit Tom Cruise und Bauwerke in 3D gefilmt

von

Film der Woche:

„Die Zwei Gesichter des Januars“

USA / Frankreich / Großbritannien 2014 , Regie: Hossein Amini, mit Viggo Mortensen, Kirsten Dunst, Oscar Isaac

Sonniger Highsmith-Thriller mit viel Stil, aber wenig Substanz

Ein Hauch von Tom Ripley umweht das Regiedebüt von „Drive“-Drehbuchautor Hossein Amini. Verwundern tut das wenig, denn sowohl Romanvorlage als auch die Figur des Ripley entstammen der Fantasie von Patricia Highsmith. Das unmittelbare Bindeglied ist diese eigentümliche schwüle Atmosphäre, die über den Bildern von Athen im Sommer hängt.

Gerade weil das Treiben der Protagonisten so unbeschwert ist, werden die Begehrlichkeiten umso drastischer herausgekitzelt: Ein amerikanisches Ehepaar gerät auf Europa-Urlaub in eine missliche Lage, aus der nur ein junger Landsmann helfen kann, der allerdings ganz anderes im Sinn hat. Die Psychologie stimmt, die Darsteller sind stark, aber am Ende erschöpft sich die abgründige Story in stilistischer Finesse.

AUSSERDEM NEU IN DEN KINOS UND MIT EINEM EIN-SATZ-SCHNELLCHECK AUFGEFÜHRT:

MALEFICENT – DIE DUNKLE FEE

Bekannte Namen: Angelina Jolie

Neuverfilmung des Märchenklassikers „Dornröschen“, bei der die Geschichte aus der Sicht der bösen Fee erzählt wird.

Gehen wir rein… weil eine Verfilmung aus der Sicht der bösen Fee eine mutige Entscheidung ist.

A MILLION WAYS TO DIE IN THE WEST

Bekannte Namen: Charlize Theron
Eine Million Arten, wie man im Westen draufgehen könnte – Sterben ist in dieser Westernkomödie garantiert.
Gehen wir rein… weil es „Running Gags“ auf dem Rollband gibt.

EDGE OF TOMORROW

Bekannte Namen: Tom Cruise
Tom Cruise kämpft in diesem Science-Fiction-Abenteuer gegen Aliens.
Gehen wir rein… weil man sich wünscht, dass ein Film mit Tom Cruise mal ohne „Happy End“ ausgeht.

KATHEDRALEN DER KULTUR

Bekannte Namen:
Wim Wenders, Michael Madsen und andere Regisseure porträtieren sechs einzigartige Bauwerke in 3D.
Gehen wir rein… wenn wir uns mal bei dem heißen Wetter im Kino abkühlen wollen.


Diese Musiker haben die meisten Twitter-Follower
Weiterlesen