Neu im Kino: „Madame Mallory und der Duft von Curry“, der neueste Streich von Xavier Dolan und Prügeleien mit Sylvester Stallone

von

Film der Woche:

Madame Mallory und der Duft von Curry“

USA 2014, Regie: Lasse Hallström, mit Helen Mirren, Om Puri, Manish Dayal

Slumdog Kochduell: Völkerverständigung nach Gutmenschenart.

Totales Déjà Vu. Lasse Hallström, pittoreskes französisches Bilderbuchdorf, die magische Kraft des Essens. Richtig, „Chocolat“, dieses unsäglich pappsüße Konfekt von 2000. Und jetzt, in der Verfilmung von Richard C. Morais’ Roman, all das wieder, aber einmal mit „Slumdog Millionär“ und „Best Exotic Marigold Hotel“ durch denselben Filter laufen gelassen. Eine indische Familie eröffnet in der französischen Provinz ausgerechnet gegenüber eines Ein-Sterne-Gourmettempels ein kleines, grelles Restaurant. Hach, wie die Fetzen fliegen, wie groß die gegenseitige Verachtung. Aber seht zu, wie sie sich annähern, wie sie Verständnis füreinander finden, Hochachtung und ganz viel Liebe. Selten gab es im Film so viel Hochgefühl, Gutfeeling, Hollaheißassa und Hosianna. So konsequent, dass es schon wieder eine Kunst ist. (Chris Weiß)

AUßERDEM NEU IN DEN KINOS UND MIT EINEM EIN-SATZ-SCHNELLCHECK AUFGEFÜHRT:

BESSER ALS NIX

Bekannte Namen: Wotan Wilke Möhring, Hannelore Elsner

Tom fängt eine Ausbildung zum Leichenbestatter an und muss nebenbei noch mit dem Erwachsenwerden im Allgemeinen und seinem Alkoholiker-Vater im Speziellen klar kommen.

Gehen wir rein… wenn uns der Sinn nach einem Coming-of-Age-Drama in brandenburgischen Gefilden steht.

DIE LANGEN HELLEN TAGE

Bekannte Namen: –

Georgien in den 90er Jahren: zwei junge Mädchen versuchen aus dem gewalttätigen Alltag auszubrechen und sich somit selbst zu behaupten.

Gehen wir rein… um große Kunst auf der Kinoleinwand zu erleben.

KNIGHTS OF BADASSDOM

Bekannte Namen: Peter Dinklage, Steve Zahn

Ein paar Freunde veranstalten ein Mittelalter-Rollenspiel und haben es plötzlich mit einem waschechten Dämon zu tun.

Gehen wir rein… weil wir Lust auf Trash und Splatter-Action haben.

SAG NICHT, WER DU BIST!

Bekannte Namen: Xavier Dolan

Der trauernde Tom fährt zur Beerdigung seines Liebhabers aufs Land, wo er auf eine Familie voller Geheimnisse und jede Menge Gewaltpotential trifft.

Gehen wir rein… um das kanadische Genie Xavier Dolan weiterhin vor und hinter der Kamera gut im Auge zu behalten.

STORM HUNTERS

Bekannte Namen: Richard Armitage

Unwetter über Unwetter: Handlung gibt es hier wenig, Tornados dafür umso mehr.

Gehen wir rein… wenn wir den Kopf ausschalten und einen gut gemachten Found-Footage-Katastrophenfilm genießen wollen.

THE EXPENDABLES 3

Bekannte Namen: Sylvester Stallone, Jason Statman, Arnold Schwarzenegger

Explosionen, Prügeleien und Schießereien – mehr muss man zu dieser Fortsetzung nicht sagen.

Gehen wir rein… weil wir handfeste Action wollen.

WHEN ANIMALS DREAM

Bekannte Namen: –

Ein Werwolf-Film, der gleichzeitig auch eine Milieustudie und Coming-of-Age-Story darstellt.

Gehen wir rein… um uns von diesem wilden Mix überzeugen zu lassen.


Geschenke für Weltenbummler: Mit diesen 5 Alben geht Ihr auf Weltreise
Weiterlesen