New Order: Order muss sein


New Order haben große Zeiten hinter sich. Nun erscheint wieder ein Album. Auch darauf zu hören: Pumpkin Billy Corgan und Bobby Gillespie.

Nur die Band New Order verschwand aus der Musikszene, deren Mitglieder nicht. So hörte man Sänger und Gitarrist Bernard Sumner als eine Hälfte von Electronic oder Gast der Chemical Brothers, Bassist Peter Hook bei seiner zweiten Band Monaco und das Pärchen Gillian Gilbert (Keyboards) und Stephen Morris (Drums) als The Other Two. Deshalb mag Sumner den Begriff „Comeback“ nicht.

„So ein Wort benutzen nur Karrieristen, und zu denen zählen wir nun wirklich nicht. Wir sind nie auf den Gedanken gekommen, die Band unter professionellen Aspekten zu führen. Musiker zu sein, war für uns immer gleichbedeutend damit, einen anarchistischen Lebensstil zu haben. Wir hatten keinen Chef, reisten herum und feierten bis zum Umfallen – großartig!“ Vordem ersten Major-Album („Republic“/1993) machten New Order erste Erfahrungen bei dem unabhängigen Factory-Label von Manchesters Musik-Mogul Tony Wilson. „Tony sah Musik als Kunst, das war schon toll. Aber als Geschäftsmann war er eine Niete. ‚Blue Monday‘ war die meistverkaufte 12-Inch-Maxi aller Zeiten, aber wir mussten draufzahlen, weil man sich eine teure und extravagante Plattenhülle ausgedacht hatte. Wir hatten einen Riesenhit und waren im Minus. Unvorstellbar.“ Der Stress mit Factory weitete sich so sehr aus, dass er an der Substanz der Band nagte. „Als wir ‚Republic‘ aufnahmen, brannte es lichterloh. Geschäftlich wie zwischenmenschlich. Wir waren damals schon sehr lange zusammen und wollten nicht mehr gemeinsam touren. Ich will nicht verschweigen, dass wir auch zu viele Drogen genommen haben. Ganz besonders meine Wenigkeit.“ Um sich davon abzulenken, vertieften sich alle Mitglieder erst einmal in ihre Nebenprojekte.

Vor etwa drei Jahrin ließ man mit dem Song „Brutal“ für den Soundtrack von „The Beach“ wieder einen gemeinsamen Testballon steigen und nahm einige Zeit später das Album „Get Ready“ auf, auf dem u. a. der ehemalige Smashing Pumpkin Billy Corgan („Billy schaute früher bei unseren Konzerten in Chicago vorbei und fragte nach Autogrammen“) und auch Primal Screams Bobby Gillespie zu hören sind. Bobby ist wie wir. Einer, der ständig von Chaos umgeben ist und diesem mit Überlebensinstinkt begegnet.“ Seinem Instinkt sollte man stets folgen, glaubt Sumner: „In der Mode werden zum Beispiel oft die vorangegangenen Dekaden aufgearbeitet. Ich sage: Lebt für die Gegenwart! Macht was Neues!“

www.newordar.web