Spezial-Abo

New Order präsentieren neuen Song „Plastic“ von „MUSIC COMPLETE“

Zehn Jahre ist es her, rechnet man die Outtake-Zusammenstellung LOST SIRENS nicht mit, seit New Order ihr letztes Studioalbum veröffentlicht haben. Nun erscheint am 25. September mit MUSIC COMPLETE der Nachfolger zu WAITING FOR THE SIRENS CALL von der Formation, die einst aus Joy Division hervorging. Das neue Album markiert zudem auch einen Neuanfang, ist Peter Hook, Bassist und Gründungsmitglied, doch nicht mehr an Bord. Wie die Musik von Frontmann Bernard Sumner, Drummer Stephen Morris und Keyboarderin Gillian Gilbert ohne das charakteristische Spiel von ‚Hooky‘ klingt, erfuhr man bereits durch den vorab veröffentlichten Song „Restless“. Nun präsentiert die Band mit „Plastic“ einen weiteren Vorab-Track.

https://vimeo.com/139453871

Der sechseinhalb Minuten lange Song präsentiert sich als tanzbare Disco-Nummer mit typisch emotionslosem Gesang von Sumner und ekstatischem Background-Gesang von Elly Jackson alias La Roux. Und spätestens, wenn die flirrende Chorus-Gitarre gespielt wird, fühlt man sich unwillkürlich an „Blue Monday“, den größten Hit der Band erinnert. Wer New Order über die Entstehung des Albums löchern möchte und wem andere Fragen auf der Seele brennen, sollte sich das Reeperbahn Festival in Hamburg nicht entgehen lassen. Dort gastiert die Band am Freitag, den 25. September, um ausführlich über MUSIC COMPLETE zu sprechen.


Depeche Mode feiern 30 Jahre VIOLATOR: Auch diese Synthiepop-Bands waren Ende der 80er wichtig
Weiterlesen