New Order sind „enttäuscht“, dass Peter Hook sie verklagt


Der ehemalige Bassist hatte angekündigt, die Band auf „mehrere Millionen Pfund“ zu verklagen.

New Order haben ein Statement veröffentlicht, in dem sie ihre Enttäuschung über das angesetzte Gerichtsverfahren zwischen ihnen und ihren ehemaligen „Freund und Bassisten“ Peter Hook bekunden.

Am gestrigen 30. November wurde bekannt, dass Hook eine Klage auf ausstehende Tantiemen eingereicht habe. Weiterhin soll so erreicht werden, dass die auch ohne ihn aktiven New-Order-Gründungsmitglieder Bernard Sumner, Stephen Morris und Gillian Morris ein neues Unternehmen im Handelsregister eintragen müssen. So könnten die Einnahmen, ohne Rücksicht auf Hook, besser untereinander aufgeteilt werden. Da dies bisher nicht geschehen ist, verlangt Hook seinen Anteil von 2,3 Millionen Pfund am New-Order-Gewinn seit seinem Ausstieg 2011.

[artistxite]

In ihrer Stellungnahme sagen New Order zu dem anstehenden Gerichtsverfahren: „Natürlich ist die Band enttäuscht, dass Peter seinen Anteil auf diese Art eintreiben möchte. Die bisherige Berichterstattung reißt einige Dinge aus dem Kontext. Peter erhält, natürlich, weiterhin seinen vollen Anteil an allen Einnahmen, die aus dem New-Order-Backkatalog generiert werden.“

An anderer Stelle heißt es: „Wir führen unsere Leben weiter und konzentrieren uns aufs Touren und Promoten unseres neuen Albums.“ Lest hier unsere Review zu MUSIC COMPLETE. Das Album erschien im September 2015.