New York Public Library veröffentlicht 300.000 Bücher im E-Book-Format


Auf der eigenen Bibliotheks-App SimplyE bietet die viertgrößte Bibliothek der Welt 300.000 Bücher auf einmal zum Download als kostenfreies E-Book an.

Dass Bibliotheken einen Teil ihres Bestands online als E-Book zur Verfügung stellen, ist wohl nichts Neues mehr. Mit der New York Public Library wurde nun der wohl größte Bücherbestand als E-Book zur Verfügung gestellt. Besitzer einer Bibliothekskarte können über 300.000 Bücher über die bibliothekseigene App SimpleE downloaden, bei neueren Veröffentlichungen gibt es aber nur limitierte Ausleihkapazitäten und Wartelisten. Klassiker ohne Lizenz können aber sofort ausgeliehen werden. Bislang gibt es die App für Android und iOS, eine Kindl-App soll folgen. Insgesamt besitzt die New York Public Library über 50 Millionen Bücher und andere Medien und ist damit die viertgrößte Bibliothek weltweit. Die größte Bibliothek der Welt ist übrigens die British Library in London, gefolgt von der Library Of Congress in Washington D.C. und der Library and Archives in Ottawa.