News-Ticker


Trickreich: Wilco bieten exklusiv auf www.wilcoworld.com eine EP mit sechs bislang unveröffentlichten Songs, darunter die Yankee Hotel Foxtrot-Outtakes „A Magazine Called Sunset“ und „Kamera“. Der Haken: Zugang für den Download gibt es nur mit einem Geheimcode, der auf dem letzten Wilco-Album versteckt ist.

Liebevoll: Go-Go’s-Gitarristin Charlotte Caffey und Sängerin Anna Waronker schreiben an Songs für ein Musical über die im letzten Jahr bei einem Autounfall verstorbene Pornodarstellerin Linda Lovelace.

Engagiert: HIM-Star Ville Valo sitzt in der Jury für den Jägermeister Band Support. Das Förderprogramm des Braunschweiger Unternehmens verhilft einheimischen Nachwuchsbands zu lukrativen Support-Gigs mit etablierten Acts. Näheres unter www.jaegermeister-band-support.de.

Exzentrisch: Björk soll eine ganz spezielle Wiederveröffentlichung ihrer Alben Debut, Post, Homogenic und Vespertine planen als Limited Edition Box Set mit ausschließlich Live-Versionen sämtlicher Songs dieser Alben.

Traurig: Verabschieden müssen wir uns in diesem Monat von R&B-Legende Earl King (69). Jazzdiva Nina Simone (70), Songwriterin Felice Bryant (77) und Schwabenrocker Wolle Kriwanek (53). Gute Besserung wünschen wir dem US-Soulstar Luther Vandross (52}, dessen Zustand nach einem Schlaganfall bis Redaktionsschluss“.ernst, aber stabil“ (so das Krankenhaus) war.

Geschichtsbewusst: Die Shootingstars und Clash-Epigonen The Libertines haben soeben den Small Faces-Klassiker „Lazy Sunday“ für einen Filmsoundtrack neu aufgenommen.

Flüchtig: Wie Veranstalter Roberto Medina in Rio de Janeiro mitteilte, wird das Megafestival Rock in Rio ab 2004 in Lissabon stattfinden – dann natürlich unter neuem Namen. Zuletzt sei es wegen der relativ geringen in Brasilien zu erzielenden Einnahmen immer schwerer geworden, große Stars nach Rio zu holen.

Sportlich: Unter dem Titel S. Carter Collection brachte Rapper Jay-Z im April einen eigenen Sneaker in die US-Läden. Das Modell war prompt innerhalb weniger Stunden landesweit ausverkauft und wurde so zum bestverkauften in der Reebok-Firmengeschichte. Der Chronist mustert seine alten Galoschen aus und geht neue kaufen – bis nächsten Monat! Täglich aktuelle News unter

www.musikexpress.de