Nick Cave fühlt sich den Royals emotional verbunden


Nick Cave will bei der Krönung von Charles dabei sein, weil er eine „unerklärliche emotionale Bindung an das Königshaus“ fühlen würde.

Nick Cave wird wohl der Krönung von König Charles III. beiwohnen. Zusammen mit Landsleuten wie Fußballer Sam Kerr und einigen regionalen Politiker:innen wird der Australier sein Land bei der Zeremonie vertreten.

In seinem Newsletter „The Red Hand Files“ antwortete der Musiker auf skeptische Briefe über seine Entscheidung und stellte klar, dass es ihm egal ist, was andere über seine Entscheidung denken und dass er sicherlich kein „Monarchist, kein Royalist und auch kein glühender Republikaner“ sei. Er habe einfach eine „unerklärliche emotionale Bindung an das Königshaus.“

„Das Publikum hat mich gerettet“: Nick Cave spricht darüber, wie Fans ihm durch die Trauer um seine Söhne halfen

Nick Cave erinnert sich in seinem Schreiben außerdem an die Begegnung mit der verstorbenen Königin Elizabeth II. im Buckingham Palast: „Sie wirkte fast außerirdisch und war die charismatischste Frau, die ich je getroffen habe. Vielleicht lag es am Licht, aber sie hat tatsächlich geleuchtet.“ Er verriet weiterhin, dass er zu seiner eigenen Überraschung weinen musste, als er die Beerdigung der Königin im vergangenen Jahr im Fernsehen verfolgte.

Der junge Nick Cave ist kein Maßstab für heute

Auf die Frage, was der junge Cave von der Entscheidung, bei der Krönung anwesend zu sein, halten würde, antwortete er: „Der junge Nick Cave war, bei allem Respekt für den jungen Nick Cave, jung und wie viele junge Leute meist dement, also bin ich etwas vorsichtig, wenn ich ihn als Maßstab dafür nehme, was ich tun oder lassen sollte. Aber er war süß, das muss ich ihm lassen.“

Unten mit den Locals: Harry Styles lässt sich in Australien zu einem „Shoey“ überreden

Er schloss seine Nachricht mit den Worten: „Mit all dem im Hinterkopf freue ich mich darauf, zur Krönung zu gehen. Ich denke, ich werde einen Anzug tragen.“ Die Krönung findet am Samstag, dem 6. Mai 2023, in der Londoner Westminster Abbey statt. Es ist die erste Inthronisierung seit der Krönung von Charles‘ verstorbener Mutter, Elisabeth II. im Jahr 1953.

Nick Cave ist in Australien geboren und aufgewachsen – einem Commonwealth-Staat, dessen Staatsoberhaupt offiziell König Charles III. ist. Dazu hat er viele Jahre seines Lebens in England verbracht. Im Jahr 2017 wurde er zum „Officer of the Order of Australia“ ernannt.

Wegen Brexit Einreise verweigert? Deutsche Band Trigger Cut sagt UK-Tour ab