Wegen Brexit Einreise verweigert? Deutsche Band Trigger Cut sagt UK-Tour ab


Die deutsche Noise-Rock Band Trigger Cut wollte eigentlich vom 7. bis zum 14. April durch Großbritannien touren. Doch der Grenzschutz ließ die drei Stuttgarter nicht über die Grenze.

Die Noise-Rock Band Trigger Cut aus Stuttgart musste ihre Tour im Vereinigten Königreich absagen. Die Band wurde „aus seltsamen Gründen“ nicht über die Grenze nach Großbritannien gelassen, heißt es in einem Facebook-Post der Band. Die Grenzkontrolle forderte ein gewisses Zertifikat. Doch „niemand, nicht einmal die Veranstaltungsorte, die Veranstalter, oder die deutsche Zollbehörde“ habe davon gewusst. “Brexit-Bürokratie??? Ein Post-Brexit-Albtraum“, schreiben die drei Noise-Rocker weiter.

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Monatelange Planung vergebens

Die Tour zum neuen Album „Soot“ war ursprünglich vom 7. bis zum 14. April geplant. Dafür haben die Stuttgarter eigenen Angaben zufolge einen erheblichen Planungsaufwand auf sich genommen: „Unsere Vorbereitungen bezüglich jedes Details der Tour waren extrem gut, dachten wir.“ Die Band habe im Vorfeld alles mit dem Zoll geregelt und hatte die Einladungsscheiben, laut Facebook-Post, bereits in der Hand. Die Prozedur an der Grenze sei schließlich demütigend und traurig gewesen. Der Brexit habe nun endgültig die „kulturelle Interaktion zwischen uns allen“ zerstört.

Ralph Schaarschmidt, Gitarrist von Trigger Cut, schrieb in einem separaten Facebook-Post: „Wir wurden wie Kriminelle der französischen Grenzpolizei übergeben und mussten Calais verlassen.“ Er bedauerte außerdem „Monate der Planung, 1750 Kilometer Fahrt nach Calais und zurück nach Stuttgart, Kosten für einen geliehenen Van, teure Zollerklärungen und Fährticket – all das für nichts.“

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Tour stellt nun bereits den zweiten gescheiterten Versuch von Trigger Cut dar, Konzerte im Vereinigten Königreich zu absolvieren. Den ersten Versuch habe Covid vereitelt, verriet Schaarschmidt in seinem Post. Die Band werde keinen dritten Versuch unternehmen.

Erschwerte Einreise für Künstler:innen

Laut den Richtlinien für die Einreise ins Vereinigte Königreich sind Künstler:innen, die temporär arbeiten wollen – sprich: Musiker:innen die in Großbritannien auf Tour gehen wollen – verpflichtet, ein sogenanntes „Zertifikat des Sponsoring“ zu beantragen. Dieses erhalte man, laut Richtlinien, von den jeweiligen Etablissements, bei denen man auftritt. An der Grenze müsse man dann eine Referenznummer präsentieren.