Nirvana-Reunion: Grohl und Novoselic wollten auch PJ Harvey als Cobain-Ersatz, sprechen über Zukunft


Es war bisher für einen einzigen Abend. Aber Dave Grohl und Krist Novoselic haben offenbar Gefallen an einer Nirvana-Reunion gefunden.

Die verbliebenen Nirvana-Mitglieder Dave Grohl und Krist Novoselic haben dem US-amerikanischen Rolling Stone einen tieferen Einblick in ihre „Rock And Roll Hall Of Fame“-Vorbereitungen. Nirvana wurden dort, 20 Jahre nach Kurt Cobains Tod, am 10. April 2014 aufgenommen, und zu diesem Anlass gab es eine Quasi-Reunion der besonderen Art: Grohl, Novoselic und Pat Smear traten als Nirvana bei der Veranstaltung im Barclays Center in Brooklyn auf, und anstelle von Kurt Cobain sangen Joan Jett, Kim Gordon, Annie Clarke alias St. Vincent und Lorde die Songs „Smells Like Teen Spirit“, „Lithium“, „Aneurysm“ und „All Apologies“.

Die Idee, nur Frauen Cobains Platz einnehmen zu lassen, habe zuerst der heutige Foo-Fighters-Sänger- und Gitarrist Dave Grohl gehabt. Erst hätten er und Novoselic eine ganze Liste von männlichen und sehr bekannten Rocksängern angefragt, aber keiner hätte sich so recht getraut. Joan Jett war die erste Person, die überhaupt zusagte, und von dort an habe ihnen die Idee immer besser gefallen, ausschließlich Frauen singen zu lassen. Grohl und Novoselic fragten als nächstes PJ Harvey, weil „Kurt PJ Harvey liebte“. Leider musste sie absagen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Dave Grohl über Nirvana-Reunion: „Die letzte Probe aber war wie diese verdammte Töpferszene mit Demi Moore und Patrick Swayze in ‚Ghost‘!“

Die Proben für den schließlichen Auftritt bei der „Rock And Roll Hall Of Fame“-Einführung fanden in Pat Smears Studio in New York statt. „Zuerst kam es uns vor, als sähen wir einen Geist“, erinnert sich Grohl, „bei der zweiten Probe waren wir noch reservierter. Die letzte Probe aber war wie diese verdammte Töpferszene mit Demi Moore und Patrick Swayze in ‚Ghost‘! Beim dritten Take hatten wir den Song, es klang langsam wie Nirvana. Unsere Tourcrew und ein paar Freunden standen im Raum, als wir zum ersten Mal zu „Scentless Apprentice“ übergingen“, berichtet Grohl weiter, „ihre Kiefer hingen förmlich am Boden“.

Auch über eine etwaige gemeinsame Zukunft als Nirvana haben sich Grohl und Novoselic geäußert. „Sag niemals nie“, sagt Novoselic, vielleicht werde man ja eines Tages neue Musik aufnehmen. Grohl relativiert: „Wir haben noch nicht darüber gesprochen. Bisher war das alles eine einmalige Sache für diesen einen Abend. Und es war super!“