No happy family


Schwerarbeiter, Reaktionär, Spießer, Herz und Seele der wichtigsten Pseudo-Brüder- schaft des Rock: Johnny Ramone ist tot.

John Cummings, am 8. Oktober 1948 in Queens/New York geboren, wuchs im Stadtteil Forest Hills auf, schlug sich als Bauarbeiter durch und gründete Anfang der 70er mit seinen Kumpels Douglas Colvin, Tom Erdelyi und Jeffrey Hyman die Ramones. Aus John Cummings wurde Gitarrist Johnny Ramone, Jeffrey firmierte fortan als Joey, Tom als Tommy, Douglas mutierte zu Dee Dee. Den ersten gemeinsamen Auftritt hatten sie am 30. März 1974. Ihre Uniform, schwarze Lederjacken und zerrissene Jeans, prägte den frühen Punk-Look, ihr minimalistischer Rock’n’Roll aus Drei-Akkorde-zwei- Minuten -Songs begeisterte und beeinflusste Millionen und machte die vier“.Brüder‘ doch nie reich. Treibende Kraft der Band war Johnny Ramone; ein unerbittlicher Kommandant und Kontrollfreak, der strenge Regeln verordnete [z.B. Verzicht auf Alkohol und Drogen vor Konzerten), dazu leidenschaftlicher Republikaner, der seine Gesinnung knallhart verteidigte und es liebte, die Bandkollegen mit seiner Sturheit zu nerven. Trotz Misserfolg und Reibereien blieb die Band als Arbeitsgemeinschaft 22 Jahre lang intakt. 1996 verabschiedeten sich die Ramones nach 13 Studioalben und 2.263 Shows in den Ruhestand – den niemand so herbeigesehnt hatte (und so streng einhielt) wie Johnny. Mit dem Einzug in die „Rock’n’Roll Hall Of Farne“ wurden sie 2002 für ihr Schaffen geehrt. Johnny, der vor fünf Jahren an Prostatakrebs erkrankte und mehrere Chemotherapien absolvierte, trat nach dem Split nie mehr als Musiker in Erscheinung, sondern widmete sich als „Rentner seiner Film-, Kinoplakat- und Baseball-Devotionalien-Sammlung und arbeitete an einer Autobiografie. Wie schlimm es tatsächlich um ihn stand, erfuhr die Öffentlichkeit nicht. Am 15. September um drei Minuten nach drei Uhr nachmittags erlag er seinem Leiden. Am Sterbebett in seinem Haus in LA wachten Ehefrau Linda sowie Musikerfreunde wie Eddie Vedder und John Frusciante. Nach Sänger Joey, der 2001 49jährigan Lymphdrüsenkrebs starb, und Bassist Dee Dee, der 2002 im selben Alter einer Überdosis Drogen erlag, ist Johnny der dritte Tote aus der Ramones-Familie.