Noel Gallagher würde mit Richard Ashcroft ein Album aufnehmen


„Klar würde das Liam anpissen!“ - Noel Gallagher sieht mindestens zwei gute Gründe für eine Zusammenarbeit mit Ashcroft.

Der medial dauerpräsente Noel Gallagher möchte gerne ein Album mit dem ehemaligen The-Verve-Sänger Richard Ashcroft aufnehmen. Davon erzählte er zumindest dem britischen NME in einem der zahlreichen und zitierwürdigen Interviews, die Gallagher im Vorfeld seines neuen Album CHASING YESTERDAY so zum Besten gab.

„Ich habe Richard seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Hoffentlich macht er bald ein neues Album. Leider kenne ich keinen, der seine Telefonnummer hat – und an die, die er mir mal gab, geht nie einer ran“, erzählt Gallagher im Interview und schwärmt von dem Album, dass Ashcroft 2010 unter dem Bandprojektnamen United Nations Of Sound aufnahm: „Das war ein verdammt geiles Album. Ich sollte ein Album mit ihm aufnehmen.“

Wer sich nun wundert, warum diese Anekdote bisher ohne jede Spitze gegenüber anderen Musikern auskommt – keine Sorge, Noel war ja noch nicht fertig. „Ob so eine Zusammenarbeit Liam verärgern würde?“, fragt Noel Gallagher anschließend rhetorisch und liefert die Antwort gleich hinterher: „Ja, das würde Krieg bedeuten. Noch ein Grund mehr es zu tun!“

Ex-Oasis-Songschreiber, Gitarrist und zweiter Sänger Noel Gallagher veröffentlichte mit seiner Band Noel Gallaghers High Flying Birds am 27. Februar 2015 deren zweites Album CHASING YESTERDAY. In Interview teilte er unter anderem gegen Ed Sheeran, Alex Turner, Jake Bugg, Kasabian, Bastille, Alt-J und die Rock- und Popgegenwart als solche aus und ließ zuletzt sogar eine Art Erklärung verlautbaren: Seine Sprüche seien nie persönlich zu nehmen, sagte Gallagher ungewohnt beschwichtigend.

Noel Gallaghers High Flying Birds touren aktuell durch Europa. Im Sommer treten sie unter anderem auf den Festivals Hurricane und Southside auf.