NSFW: Kendrick Lamar inszeniert „For Free“ in coolem Kurz-Video


Als Überraschung veröffentlichte der Rapper am Wochenende ein NSFW-Video zum Album-Track „For Free“. Darin wird Tacheles geredet.

Eine unzufriedene Diva und tanzende Kendricks im Garten eines Herrenhauses, unterlegt von Jazz- und Brass-Mucke, bilden die Grundlage für Kendrick Lamars Überraschungsvideo zum Song „For Free“.

Auf Lamars im März erschienenen Album TO PIMP A BUTTERFLY fungiert das Lied als Interlude zwischen dem Opener „Wesley’s Theory“ und dem Banger „King Kunta“. Dank nicht ganz jugendfreier Sprache und der leicht bekleideten Dame könnte man das Video durchaus als NSFW einstufen, wobei Kendrick Lamar mitnichten zu denjenigen Rappern gehört, die bei ihren Videos grundlos auf „sex sells“ setzen. Allerdings wird mit der Catch Phrase „this dick ain’t free“ und Themen wie Sex-Stellungen und Gemächtsgröße nicht gerade um den heißen Brei herumgeredet.

Und dennoch unterhält der „For Free“-Clip besonders durch Lamars starke Texte und den wirklich coolen Sound, der das Kammerspiel zwischen ihm und seiner vollkommen unzufriedenen Gespielin im Video begleitet. Regie führten Joe Weil & The Little Homies, Sam Canter, Christian Sutton, Haute Culture und die Leute von Top Dawg Entertainment haben den Clip produziert.