Oscar für Trent Reznor


Nine-Inch-Nails-Sänger Trent Reznor erhielt den Oscar für den Best Original Score für David Finchers "The Social Network".

Trent Reznor, Mastermind von Nine Inch Nails, erhielt zusammen mit Co-Komponist Atticus Ross den Oscar für den „Best Original Score“ bei den diesjährigen „Oscars“. Reznor galt unter Buchmachern zwar als favorisiert, ungewöhnlich ist die Vergabe an ihn dennoch: erstmals wurde ein Industrial-Rock-Musiker ausgezeichnet. Als beste Soundtracks werden bei den Academy Awards normalerweise klassisch orchestrierte Arbeiten prämiert,  zuletzt mit Michael Giacchino für „Up“ und A.R. Rahman für „Slumdog Millionaire“ Scores mit Pop-Anleihen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Insgesamt erhielt David Finchers „The Social Network“ drei Oscars (adaptiertes Drehbuch, Schnitt, Soundtrack), „The King’s Speech“ wurde mit vier Awards ausgezeichnet (darunter für den „Besten Hauptdarsteller“ Colin Firth). Natalie Portman erhielt den Oscar für die „Beste Hauptrolle“ in „Black Swan“.

 Als „Bester Song“ wurde – unvermeidlich – Randy Newman mit „We Belong Together“ aus „Toy Story 3“ ausgezeichnet. Newman ist Hauskomponist der Pixar-Filme und erhielt neben bereits 13 Nominierungen und einem Oscar für „Die Monster AG“ (2001) nun seine zweite Trophäe.

Alle Oscar-Gewinner.