Patrice


Welcher Sanger ist der größte aller Zeiten – und warum?

Bob Marley. Weil er sein Ding gemacht hat entgegen jeglicher Norm, und weil er echt war. Er ist mehr als nur ein Musiker. Er ist mehr eine Religion oder ein Symbol. Er steht für den Kampf für Freiheitund Menschenrechte. Er repräsentiert den „third world dream“.

Welcher Sanger ist der momentan beste?

Keziah Jones, Lauryn Hill, D Angelo, Sizzla, Capleton…

Welcher Künstler hat dich zuletzt enttäuscht?

Alle Künstler machen eine Entwicklung durch. Deswegen denke ich, daß man erst enttäuscht sein darf, wenn man das letzte Album kennt.

was ist deine Lieblings-Beatles-LP?

The White Album.

Du bist in einer Bar. Welche Musik könnte dich dazu bringen, dein Glas auszutrinken und zu gehen ?

„From Zero to Hero“ von Sarah Connor.

Was war deine erste selbst gekaufte Platte?

Ich schätze, irgendeine Bob-Marley-Platte.

Was war dein erstes Konzert und wie fandest du’s?

Champion Jack Dupree. Als Kind hab‘ ich Blues noch nicht wirklich verstanden, es war aber trotzdem ein großes Ereignis.

Wen hast du zuletzt live gesehen und wie war’s?

Roy Ayers. Er ist eine Legende. Einer der letzten Überlebenden der großen Ära.

Was bringt dich momentan zum Tanzen?

Im Moment meine eigene Band und meine Gitarre.

Was ist die schlechteste Platte, die du je aufgenommen hast?

Keine Ahnung. Das kann ich nicht beurteilen. Was ist schon schlecht?

Was ist der beste Song, den du je geschrieben hast?

Das ist ungefähr so, als würde man eine Mutter fragen: „Welches ist das beste Kind, das du je geboren hast?“ Was war dein bisher peinlichstes Backstage-Erlebnis?

Mir ist eigentlich nichts mehr wirklich peinlich.

Wie viel hat deine private HiFi-Anlage gekostet?

Nicht besonders viel. Sie kommt aus den Jahren lange vor dem Euro.

Warst du in der Schule cool?

Maybe a little bit to cool.

Welcher Typ Betrunkener bist du?

Ich trinke fast nie Alkohol.

Der Musikexpress gibt eine Runde aus. Was trinkst du?

Milch.

Stell dir vor, du konntest wählen was für ein Tier wärst du gerne?

Ein Nilpferd.

Von welcher Persönlichkeit wurdest du gerne sagen können, sie zu kennen?

Noam Chomsky.

Wer ist dein ganz persönlicher Held?

Bob Marley.