Madonna glücklich: Pepsi zeigt erstmals „Like a Prayer“-Werbung


Nach fast 35 Jahre traute sich Pepsi erstmals bei den MTV VMAs 2023 den kontroversen Clip zu zeigen.

1989 filmte Madonna einen Werbespot für Pepsi, der niemals öffentlich gezeigt wurde. Bis jetzt. Denn knapp 35 Jahre später platzierte das Unternehmen den kontroversen Clip während der MTV VMAs am Dienstag (12. September). Dafür dankte die Musikerin nun dem Brausekonzern.

Der Werbefilm entstand anlässlich der Veröffentlichung von Madonnas Hit-Single „Like a Prayer“. Das 30-sekündige Video zeigt die Popsängerin, wie sie die Worte „Wünsch dir was“ in die Kamera haucht, bevor auf einer großen Leinwand ein schwarz-weißer Musikclip abgespielt wird. Darin tanzt Madonna über die Straße und singt ihre damals neue Single.

Madonna: „Es ist großartig, am Leben zu sein“

Nur einen Tag darauf erschien das tatsächliche Musikvideo des Songs, das vom Vatikan und anderen religiösen Gruppen stark verurteilt wurde. Obwohl die Pepsi-Werbung selbst keine der provokanten Szenen zeigte, wurde sie mit dem Clip in Verbindung gebracht – und deswegen gestrichen.

Die Sängerin steht bis heute zu ihrer Kunst. „Der Werbespot wurde sofort abgesetzt, als ich mich weigerte, Szenen im Video zu ändern, in denen ich einen Schwarzen Heiligen küsse und Kreuze verbrenne. So begann meine glanzvolle Karriere als Musikerin, die sich weigert, ihre künstlerische Integrität aufs Spiel zu setzen“, reflektiert Madonna dazu nun auf Instagram.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Dass Pepsi sich dazu entschloss, den Werbespot nun nach so vielen Jahren doch noch zu zeigen, bedeutet der Sängerin augenscheinlich viel. „Danke Pepsi, dass du endlich die Genialität unserer Zusammenarbeit erkannt hast“, schrieb sie in dem Bildernetzwerk. „Künstler sind hier, um den Frieden zu stören.“

Obwohl der Werbespot direkt abgesetzt wurde, erhielt Madonna die vereinbarte Gage. Der Clip war Teil eines 4,5 Millionen schweren Vertrags, den Pepsi mit ihr abgeschlossen hatte.

Zuletzt sah sich Madonna gezwungen, einige Termine ihrer Tour aufgrund ihres gesundheitlichen Zustands abzusagen. Mittlerweile hat sich die Sängerin von ihrer bakteriellen Infektion erholt. Die Tour wurde verschoben, Ende November tritt Madonna für zwei Konzerte auch in Deutschland auf.

Seht hier Madonnas Musikvideo zu „Like a Prayer“:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.