Pet


Musikalisch mag sich Abshagen, der Mann hinter PET, von fast allen geschmackvollen Klängen zwischen Lennon, Sowie und T-Rex bis hin zu Zoot Woman inspiriert fühlen – der ästhetische Aspekt seiner Kunst aber speist sich ganz und gar aus dem Stil der frühen 8oer-Jahre: _ Der Berliner Musiker hat ein Faible für alte ¿ Commodore-Computer – ein besonders eleganr tes Modell trug den Typnamen „PET“ und bezeichnet Carrera-Bahnen als sein „Hobby“. Abshagen hatte sich bei dem Projekt Dauerfisch bereits einen Namen in der Elektro-Szene gemacht, entschied sich aber für einen Neuanfang mit PET: „Bei Dauerfisch arbeiteten wir ausschließlich mit Samples. Mit PET wollte ich etwas voltkommen anderes machen“. Player one ready ist dynamischer, elektrischer Pop mit sinnvollen und -losen englischen Texten, der nicht nur den englischen Radiogott John Peel begeistert.

Andre Abshagen, der in Ludwigsburg auf die Welt kam, in Wiesbaden Kommunikations-Design, Kamera,] Film und Fernsehtechnik studierte und heute in Berlin lebt, ar-1 beitete bisher zum einen als Mitglied von Dauerfisch an elektro-nischer Musik, zum anderen als Komponist und Musiker für Film- und TV-Produktionen. Im Jahr 2000 begann er, unter dem Projektnamen PET eigene, weniger Sample-lastige Songs zu ¿ schreiben und zu programmieren, die er- nachdem ihn ein Auftrag als Deutsche-Welle-Reise-Reporterauf Rentierfahrten südlich des Nordkaps im Sommer 2003 ein letztes Mal aufgehalten hatte im Herbst in eine hübsche Reihenfolge brachte,! um sie schließlich offiziell zu seinem Debüt-Album Player one! reaoy zu erklären. „Es gibt eine Menge Leute in Berlin, die Elec-troclash oder Electropunk machen. Aber ich glaube, meine Musik ist anders. Ich fühle mich keiner Szene zugehörig „, so Abshagen.‘ Jch möchte durch meine Musik interessante Leute kennen lernen , und mit ihnen arbeiten, weil das halt mein Job ist. Ich muss aber4 nicht unbedingt berühmt werden. Es geht mir nur um die Musik.“