Peter Green verlässt Fleetwood Mac


Noch nie hat er auf einer Single von Fleetwood Mac gesungen; und doch ist Jeremy Spencer – nachdem Peter Green die Gruppe verliess – zum Bandleiter ernannt worden. Manager Clifford Davis sagt: „Peter’s Entscheidung hat mich nicht überrascht. Wir wussten schon auf unserer Europa-Tournee, dass er uns verlassen würde. Es war einfach nicht zu vermeiden. Und als ein guter Freund von ihm weiss ich, dass diese Trennung ihm sehr gut bekommen wird. Schon einmal hatte er den Wunsch, sich zu verändern. Das war bei John Mayall. Und auch da hatte er recht. Früher wurde der grösste Teil der Fleetwood-Musik von Peter Green geschrieben. Doch jetzt wird die Rock And Roll-Basis von Jeremy’s Songs, so wie wir sie von seiner Solo-LP kennen, die erste Geige spielen“. Jeremy ist schon immer sehr populär gewesen und wo immer die Gruppe auch auftrat, beklagte sich das Publikum stets, dass er während eines Konzertes zu wenig Zeit für seine Solos hatte. Ob das jüngste Gruppenmitglied Danny Kirwan auch die Gruppe verlassen wird, is nicht sicher. Er ist Peter’s bester Freund und erzählte überall, er würde Peter unterstützen. Manager Davis sagt: „Ich habe keine Ahnung, ob auch er uns verlassen wird“. Noch in diesem Monat wird die Gruppe zusammen mit Peter eine letzte Single aufnehmen. Danach beginnt Green mit einer Solo-LP.

„Zur Zeit liegt Peter’s Zukunft noch im dunkeln“, behauptet Davis. „Am liebsten spielte er vor einem Publikum, von dem er wusste, dass sie zehn Mark für eine Eintrittskarte bezahlt hatte. Er zeigte sich auf der Bühne von seiner besten Seite, gab einen unheimlich guten act und hatte doch oft das Gefühl, zu wenig geboten zu haben!“