Peter Maffay: keine Zusammenarbeit mehr mit Bushido und Sido wegen Gewaltverherrlichung


Für das Bushido-Sido-Album "23" hatte Peter Maffay noch mit den zwei Rappern zusammen gearbeitet. Nach seiner "Bambi"-Laudatio hat Maffay nun die Kooperation mit den Berliner Proll-Rappern beendet.

Da war doch mal was: Für ihren „Tabaluga“-Song „Ich wollte nie erwachsen sein“ hatte Peter Maffay mit den Proll-Rappern Bushido und Sido zusammen gearbeitet; das Lied landete auf deren gemeinsamen Album „23“.  Nun hat Maffay die Kollaboration wieder beendet – wenige Wochen, nachdem Maffay bei der „Bambi“-Verleihung noch eine Laudatio auf den „Integrations“-Preisträger Bushido gehalten hatte, in der er für eine zweite Chance für Bushido bat.

Maffay ließ ein Statement veröffentlichen: „Die Entwicklung der letzten Tage, die Positionierung und die Argumentation von Bushido und Sido in der Öffentlichkeit zwingt mich, aus dem gemeinsamen Projekt „Erwachsen sein“ auszusteigen. Dies bin ich mir selbst , meinen Freunden, meinen Partnern und Fans schuldig. Die erhoffte Synergie ist leider nicht eingetreten. Obwohl sich Bushido mehrfach von diskriminierenden Gewalt verherrlichenden Inhalten distanziert hat, sind die Songs und Videos von ihm weiter im Umlauf und er hat bisher die Konsequenz vermissen lassen, diese vom Markt zu nehmen. Genauso fehlt bis jetzt eine konkrete Aussage, auch in Zukunft auf Veröffentlichungen dieser Art zu verzichten. Damit entfällt für mich die Grundlage unserer Zusammenarbeit. Trotzdem wünsche ich Bushido und Sido für die Zukunft alles Gute.

Was ging da vor in Peter Maffay? Geht es ihm wirklich nur um alte Songs und Videos? Liegt es daran, dass ihm die Bilder von Bushido und Sido nicht gefallen, die beide einträchtig beim Angeln zeigen? Oder an deren neuen Texten á la „Und lass die Jalousien runter, wir komm‘ zu dir / Dein schlimmster Albtraum ist wahr geworden, Fotze /Guck wie ich einfach so aus Spaß auf den Reporter rotze /So ist Sido“?

Statements von Bushido und Sido zu Maffays Ansage stehen noch aus.