Phillip Boa


Kreativer Kopf mit gemischtem Geschmack

Abwärts Der Westen ist einsam

„Diese Platte gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Das ist sehr schade. Ich würde sie sofort rausbringen, wenn ich die Möglichkeit hätte. Es ist eine der besten deutschsprachigen Platten, mit einer genialen Stimmung. Vor meiner Karriere hat mich Pia mal längere Zeit verlassen und diese LP wurde meine Schmerzplatte. Speziell den Song’Beim ersten Mal tuts immer weh‘ habe ich wohl tausendmal gehört.“

Fehlfarben Monarchie + Alltag

„Mit Abwärts zusammen die beste deutschsprachige Platte, die es im Rock- und Pop-Bereich so gab. Dieses Album hat mich dazu gebracht, selbst Musik zu machen. Anfang der 8oer spielten sie Fehlfarben oft in meiner Lieblings-Disco ‚Old Daddy‘. In dem Laden roch es nach Tränengas, weil die Polizei dauernd Razzias machte. Ich war jeden Tag dort und wie sich später herausstellte, hing auch Westbam da ab.“

Gang Of 4 Solid Gold

„Die liefen genauso wie Ab-I wärts auch dauernd im ’01 d 1 Daddy,‘ und zu der Zeit habe ich I sogar zur Musik getanzt, was I ich natürlich schon lange abgelegt habe (grinst). Damals ging das alles, man war jung und es war einem alles egal. Die Disco hat es leider niemals kommerziell geschafft. Fehlfarben haben mich generell dazu gebracht, so eine Art Indiemusik zu machen, und diese Platte hat dann meinen Gitarrenstil stark beeinflußt.“

The Clash Sandinista

J „Das war musikalisch sehr I beeindruckend, denn das ist I eine Dreifach-LP und die hatte ] ungefähr 15 verschiedene I Musikstile von Jazz, Reggae, Funk und Punk bis Rockabilly. Musikalisch war diese Platte für mich in jedem Fall ein Vorbild, denn sie zeigte, dass man zwar schon Rock-Pop spielen konnte, aber dennoch nicht einseitig zu sein brauchte. The Clash haben bewiesen, dass man alle möglichen Wege gehen kann.“

Aphex Twin I Care Because You Do „Aphex Twin steht stellvertretend dafür, dass ich nicht nur konservative Platten höre oder mich limitiere, sondern viel und gerne innovative, elektronische Musik höre. Die Platte ist ja auch schon einige Jahre alt, aber ich fand sie damals einfach bahnbrechend. Aphex Twin hat ja für mich auch einen Remix von dem Song „Deep In Velvet“ gemacht, und der hat mich echt umgehauen. Der hat geniale Züge.“

Grace Jones Nightclubbing

„Crace Jones ist seit den frühen Soern mit dieser Platte stets I eine Favoritin von mir. Die Platte ‚ groovt einfach unglaublich und das macht den Reiz aus. Ich habe auch immer wieder selbst Reggae-beeinflusste Songs gemacht und daher mag ich die Platte.“

Leonard Cohen Greatest Hits

„Die Platte hat mir Anfang der 80er mal mein Anarcho-Freund Norbi geschenkt. Und ich fand sie immer ganz schrecklich, trotzdem habe ich sie nie weggegeben. In den letzten zwei, drei Jahren entdecke ich, wie gut Cohen nur mit Gitarre seine Geschichten erzählen kann. Heute finde ich die Platte richtig gut. So ändern sich die Zeiten.“

The Waterboys ThisIsTheSea

I „Die habe ich gleich bei I Veröffentlichung für mich I entdeckt. Das ist ein großarti-‚ ges Song-Album. Dadurch wurde die Platte zu einem großen Vorbild für mich. Außerdem singt er viel über das Meer und die See, was ich sehr gerne mag. Daher ist die Platte sehr wichtig für mich.“

k The Prodigy MusicForTheJilted I Generation

I „Das ist die erste Rock-Pop-I Platte, die mich fasziniert hat, weil sie wirklich etwas grundlegend Neues gezeigt hat. Sie sampleten Gitarren, benutzten Voodoo-Beats und so weiter. Das hat mich beeindruckt. Wir haben auch einige Festivals zusammen gespielt und live kicken die schon ziemlich gut. Über einen Smalltalk mit Keith Flint ist es aber nie hinausgekommen. Da standen wir zusammen am Bühnenrand und haben uns David Sowie angeschaut.“

Velvet Underground &Nko

„Velvet Underground habe ich erst spät entdeckt. Ich kann nicht genau sagen, welchen Einfluss die Platte auf mich hat, aber es ist eine wichtige LP für mich. Wahrscheinlich ist es die Attitüde. Zu machen, was man wi selbst wenn man es gar nicht kann. Aber wenigstens versuchen sollte man es. Es war diese Haltung, die gegen das Konditionierte und Gelernte war und das gefiel mir. Conny Plank, der mich produzieren wollte, dann aber leider gestorben ist, hat meine Platte „Philister“ mal mit Velvet Underground verglichen. Er meinte, wir seien das deutsche Pendant.“