Pixies – Doolittle


56

Blur-Bassist Alex James bezeichnete die Pixies einst als „die letzte großartige amerikanische Band. Die pissen auf Nirvana.“ Kurt Cobain war glühender Fan der Gruppe um Black Francis. Dass er damals in einer Minderheit war und die Pixies erst seit ihrer Wiedervereinigung im Jahr richtig 2004 Geld verdienen, ist aus heutiger Sicht unbegreiflich. Heute würde Doolittle. einschlagen wie nichts Anderes. Andererseits gäbe es dieses Heute, wo sich Indie und Mainstream seit Jahren umschlungen halten, ohne die Vorleistung von Doolittle gar nicht. Die Pixies schrieben Popsongs, nahmen sie mit den Mitteln einer Garagenband auf und lösten damit einen unendlichen Dominoeffekt an Einfluss aus.

ME 5/1989: „Jeder Song dieser LP wäre eine Erwähnung wert, doch aus Platzgründen entscheidet die Gesamtnote über die überragende Qualität dieser LP: Sechs Sterne.“