Play Boys


Wenn im Jackpot zwei Barte und drei Sonnenbrillen sind, dann heißt der Hauptgewinn ZZ Top. Für die Boogie-Band aus Texas ist Spielen eine alte Leidenschaft. Baccarat statt Blues, Roulette statt Rock: In Las Vegas sprach ME/Sounds-Mitarbeiter Oliver Glasenapp mit ZZ Top.

Die Geräuschkulisse ist atemberaubend. Sekunde für Sekunde rattern Tausende von Vierteldollar-Münzen durch die Schlitze der einarmigen Banditen und erzeugen ein gigantisches Rasseln und Klimpern. Die gut gefüllten“.Megabuck Slots“ schlucken mehr als sie spukken. Dennoch muß eine betagtere Dame gerade irgendwo den Jackpot geknackt haben: Mit wirrem Blick und einer Plastikwanne voller Münzen irrt sie in Richtung Wechselstube. An den Black Jack-Tischen schauen die Spieler zu. wie der Croupier die Chips über den Filz schiebt und dabei die meisten in der Casino-Bank verschwinden läßt; an den Video-Poker-Geräten probieren Bildschirmsüchtige den Zufallsgenerator auszubluffen.

Wir befinden uns im Caesars Palace, dem größten Glücksspiel-Tempel in Las Vegas. An diesem Freitag sind mehr als 100.00(1 Besucher in der Stadt, unter ihnen: Billy Gibbons. Dusty Hill und Frank Beard. „Las Vegas ist nun mal die lebendigste Stadt in den USA“, sagt Billy. „Gebaut, um Spaß zu haben.“

ZZ Top haben im Caesars Palace das Video zu ihrem Song „Viva Las Vegas“ gedreht, hier bitten sie auch zur Audienz, um ihr GREATEST HITS-Album zu promoten. In punkto Verkauf birgt es kein hohes Risiko, weil das“.Beste“ von ZZ Top natürlich eine sichere Bank ist — auch wenn die Texaner in den vergangenen Jahren verstärkt ihrem Spielinstinkt frönten und mit technisch aufgedonnerten Produktionen die Treue ihrer alten Blues-Fans aufs Spiel setzten. Das Gegenteil war der Fall: hoher Einsatz, doppelter Gewinn.

„Viva Las Vegas“ ist der bislang extremste „Ausrutscher“ in Richtung Pop — eine Elvis-Preslev-Adaption, die den King geradewegs ins Grab zurücktreiben würde. „Wir hatten die Summer zunächst nur im Umkleideraum gespielt“, erzählt Billy. „Später hörten die Leute von der Crew die Nummer und baten uns, sie auch mal während des Soundchecks zu bringen. Aufgenommen haben wir den Titel schließlich im vergangenen Dezember bei Vollmond — und das kam echt gut.“ Der andere neue Song auf GREATEST HITS ist „Gun Love“, „eine Variation des alten Jimmy ¿

Reed-Tiiets ,Gone Lover‘. Als wir das Stück probierten, dachte Frank, wir sängen ,Gun Love‘. Letztlich gefiel uns das auch besser, und wir schrieben den Song einfach um. „

Bereits 1979 erschien ein BEST OF-Album von ZZ Top. Das war ein Jahr vor ihrem Auftritt in der WDR-Rocknacht und dem darauffolgenden Karriere-Durchbruch in Europa. Einer ihrer frühen Erfolge, der immer noch auf der Wunschliste ihrer Fans ganz oben steht, ist“.La Grange“ von der LP TRES HOMBRES. Der Song handelt bekanntlich von einem Bordell in Texas — und bei der Frage, ob jenes Bordell denn heute noch geöffnet habe, beweisen Dusty, Frank und Billy ihr Talent als Alleinunterhalter. Dusty: „Unglücklicherweise ist La Grange geschlossen worden. “ Frank: „Es war geradezu ein historisches Wahrzeichen und lag in einer kleinen, konservativen Stadt, eben in La Grange.“ Frank:“.Heute heißt der Ort , The Chicken Shack‘. “ Dusty: „Chicken Ranch.“ Frank: „Kentucky Fried Chicken“. Billy: „Auf jeden Fall laufen da immer noch heiße Hühner rum. “ Und schon blökt die ganze Truppe und braucht gut zwei Minuten, um wieder Luft zu holen.

Als die Drei sich beruhigt haben, beginnt der Schlagabtausch von neuem. Stichwort: „Sleeping Bae‘ Dusty:

„Das Video haben wir in den Bergen gedreht. “ Frank: „Was du nicht sagst.“ Dusty: „Also, wir haben es in den Bergen gedreht und das war nicht wie im Studio. Wir hatten keine Klimaanlage. „

Wenn man ihrem verbalen Ping-Pong zuhört, möchte man meinen, ZZ Top seien die Erste Allgemeine Verunsicherung Amerikas: ein Blödel-Haufen, der nebenher Musik macht. Doch die Komik ist, so chauvinistisch sie auch sein mag, stets selbstironisch.

Gibbons, der in der Band die sechs Saiten schlägt, begibt sich noch immer regelmäßig auf die Suche nach Tricks und Techniken, um seinen ohnehin schon voluminösen Sound noch weiter hochzufrisieren. Momentan schwärmt er von einem deutschen Hersteller, der ein Gerät entwickelt hat, das im Studio die Lautsprecher-Box simuliert und zwischen Verstärker und Mischpult geschaltet wird. „Die Deutschen haben die Nase vom“, sagt er mit Kennermiene. Billy läßt sich auch gerne inspirieren: Er besucht mit Vorliebe die Shows von Magiern und Illusionisten — und ist da in Las Vegas natürlich goldrichtig. ZZ Top. so meint er denn auch, hätten eine Menge von Siegfried & Roy.

Die Geistesverwandtschaft mit den Zockern in Las Vegas ist ohnehin vorhanden: „Zwischen Glücksspiel und dem Musikbusiness besteht eh kein großer Unterschied“, meint Billy trocken. „Beim Blues mußt du dein Herz einsetzen, in Las Vegas dein Geld. Und das Musikgeschäft ist immer ein Spiel.“ Gerüchte über ein Auslaufen des Vertrags mit Warner Brothers mögen die Drei nicht bestätigen. Man wolle weiterhin zusammenarbeiten. “ Hoffentlich „, sagt Dusty.

Jeder der ZZ Top-Musiker ist nach eigenen Angaben 40 Jahre all. wobei Billy behauptet, mit einem Abstand von zwei Monaten der Jüngste zu sein. Seit 22 Jahren spielen sie gemeinsam einen Hardrock-Shuffle, der absolut einzigartig ist und die Band nach spätestens zwei Takten identifiziert. Die allererste Session kam jedoch nur mit Schwierigkeiten zustande — eine von Dusty immer wieder gern erzählte Anekdote:

„Frank kannte Billy bereits und empfahl mich als Bassisten. Am verabredeten Treffpunkt wartete ich eine Weile. Niemand kam. Da ich nichts weiter zu tun hatte, trank ich ein bißchen Wein. Als Billy und Frank immer noch nicht auftauchten, trank ich ein bißchen mehr. „

Frank, der Mühe hat. sein Zwerchfell unter Kontrolle zu halten, vollendet: „Schließlich kamen wir an, und ich sagte: .Hey Billy, das ist Dusty. ‚ Dusty kroch währenddessen über den Boden und versuchte vergeblich hochzukommen. Er lallte ein breites .Nice to meet you‘, woraufhin Billy sich reichlich genervt verdrückte.“

Erst Tage später, nachdem Dusty seinen Kater trockengelegt hatte, konnte man loslegen, nach drei Stunden war man sich einig: „Wir dachten nur: .Mann, das ist ’ne Band!'“

Im Caesars Palace herrscht nach wie vor Hochbetrieb. Las Vegas ist eine 24-Stunden-Stadt. Toplayornot loplay heißt die Devise. In einem der 1500 Gästezimmer plaudern ZZ Top inzwischen über ihre neuesten Aktivitäten für das“.Delta Blues Museum“ in Clarksdale/Mississippi, diskutieren die Möglichkeit, ob anstelle des GREATEST HITS-Albums auch eine Doppel-Live-LP hätte erscheinen können, verweigern eine konkrete Zusage über den Veröffentlichungs-Termin der nächsten Studio-LP und sinnieren über Frauen. Alkohol und Autos, den drei Säulen ihrer texanischen Cowboy-Philosophie. Haben sie eigentlich jemals Autos selbst repariert und restauriert?

„nenn wir uns einmal ans Steuer setzen“, meint Billy. „haben all unsere Autos eine Renovierung nötig. “ Dusty hingegen verbindet mit dem Wort Auto — wir erinnern uns an die drei tragenden Säulen — etwas anderes: „Da, wo ich herkomme, mußt du schon einen echt geilen Schlitten fahren, um Eindruck bei den Mädels zu schinden. Mit Fahrrädern allein kommst du da wirklich nicht weit.“

Die Drei bewegen sich — noch munter unterhaltend — auf die Tür zu. Hinter Dusty gehen zwei Mädchen, die verdammte Ähnlichkeit mit den weiblichen Komparsen in den ZZ Top-Videos haben und mit Sicherheit nicht Dustys Cousinen sind. Eine letzte Frage, denn schließlich wäre es nach 22 Jahren mal an der Zeit, das Rätsel um den Bandnamen zu lösen. All die Vermutungen — abgeleitet von B. B. King; der Wunsch, im Plattenladen alphabetisch ganz hinten zu stehen — dürfte ja wohl kompletter Nonsens sein.

Billy: „Wenn du uns vor 21 Jahren gefragt hättest, hätten wir uns vielleicht noch daran erinnert. Aber da wir es niemandem gesagt haben, wissen wir’s selbst nicht mehr.“

Frank: „Natürlich könnten wir’s dir erzählen, aber dann müßten wir dich anschließend umbringen. „

Dusty: „Besser also, du überlegst dir deine eigene Version.“