Pop & Bluesfestival ’70 in Hamburg


Die besten Osterfeiertage, die wir in den letzten Jahren miterlebt haben, war dieses Jahr in Hamburg, wo auf einem durch Hartmut Goetze organisiertem Popfestival der Creme de la Creme der heutigen Popmusik auftrat. Am Sonnabend konnte man schon an der Stimmung merken, dass es drei enorme Tage werden sollten. Die größte Attraktion der Samstagnachtshow waren natürlich die „Nice“, die, wie sich später herausstellte, durch die Tatsache, dass ihr Auftritt hier der Vorletzte war, das Konzert historisch machten. Aber auch die „Greatest Show On Earth“ und „Alexis Korner“ nicht zu vergessen mit seiner neuen New Church Blues Group, wurden durch die Zuhörer mit offenen Ohren empfangen, und Sie konnten sogar manche zum Tanzen bewegen. Der Trumpf des nächsten Tages war zweifellos „Chicken Shack“ gewesen, wäre ihr Auftritt nicht durch eine defekte Orgel ins Wasser gefallen. Doch dies konnte das begeisterte Publikum nicht zurückhalten die schon am Tage zuvor aufgetretene Supergruppe „Hardin & York“ nochmals mit großem Beifall zu empfangen. Wieder endete die Musiknacht am frühen Morgen um 6 Uhr. Totmüde, aber sehr zufrieden wurden die Schlafplätze aufgesucht mit großer Erwartung, was der letzte Tag dieses ausgezeichneten Popfestivals bringen würde. Der zweite Osterfeiertag wurde zur Fortsetzung und Abschluss dieses „Dreitagerennens der Musik“. Der dritte Auftritt von „Greatest Show On Earth“, der ihren Ruhm nur noch vergrößern konnte, und der Auftritt von „Black Sabbath“ (sensationell) und „Warm Dust“ (überraschend) sorgten für die Apotheose, die jeder Besucher dieses Festivals erwartet hatte.

Zusammengenommen, ein besonders sphärvolles Festival, mit am Sonnabend 8.000 Sonntag 8.000 und Montag 5.000 Besuchern, die vollkommen zufrieden, Dienstagfrüh wieder in die Welt hineinzogen.

LIVE -ALBUM MCA Records hat Live-Aufnahmen von diesem gewaltigen Festival gemacht und diese auf einer doppelten LP herrausgebracht. Diese Platte ist zum Preise von 19 DM erhältlich. Via „Musik Express“ ist diese gewaltige Erinnerung zum ermäßigten Preis von 15 DM erhältlich. Diese Platte lässt hören, dass junge Musiker sich messen können mit bekannten Gruppen als Nice, Steamhammer, Black Sabbath u.s.w. Die Gruppen, die auf dem Doppelalbum zu hören sind, sind: FRUMPY, THE THRICE MICE, BEATIQUE IN CORPORATION, TOMMORROW’S GIFT und SPINX THUS.

Füllt untenstehenden Bon aus, und schickt ihn zu: Musik Express, p/a Fa. Hass & Vierkötter, 5000 Köln, Eifelstrasse 36, und Ihr bekommt eine Preisermässigung von 4 DM für eine bleibende Erinnerung, die Euch danach schnell per Nachnahme geschickt werden wird.