Pop mit Papis Hilfe


Einen ganz besonderen Gastmusiker konnte Elvis Costello für sein aktuelles Album MIGHTY LIKE A ROSE gewinnen seinen Vater. Papi Ross MacManus, seit rund 40 Jahren als Orchestermusiker im Geschäft, hatte seine Trompete schon für den Soundtrack des Spaghetti-Westerns „Straight To Hell“ ausgepackt, in dem der Sohnemann sogar geschauspielert hatte. Und wie war’s jetzt, Elvis alias Declan Patrick Aloysius MacManus?

„Oh, großartig. Ich wußte, daß er seinen Part gut bringen würde. Mein Vater ist ein netter Typ mit einem ausgeprägten Sinn für Humor. Eine Stunde, dann hatte er alles im Kasten — das war schneller als die meisten anderen Overdubs auf der Platte.“ Elvis hat sich inzwischen mit seiner Frau Cait O’Riordan in ein Haus in den Bergen Irlands zurückgezogen. Musikalischer Vorruhestand?

„Es ist ziemlich friedlich da, und man kann schön viel Krach machen. Ich muß mich nicht um Nachbarn scheren, wenn ich morgens um 3 Klavier spielen will. Oder meine Opern-Platten voll aufdrehe …“