Pop Shop nur noch Abends


Frank Laufenberg, Deutschlands populärster Rundfunk-Diskjockey schreibt exklusiv im Musik Express.

Nachdem der Pop-Shop nun 5 Jahre lang fast die gleiche Sendezeit hatte, ist es jetzt so weit: viele, besonders die Lehrlinge werden sich freuen, wenn sie hören, dass der Pop-Shop ab 19.00 Uhr gesendet wird. In den Nachmittagsstunden, wo bisher der Pop-Shop zu zu hören war, wird nun eine Informationssendung für Autofahrer laufen – etwa in dem Stil von HR 3 oder BR 3 oder hoffentlich sogar noch besser. Dabei wird man allerdings auch Rücksicht darauf nehmen, dass viele Schüler und Studenten die Möglichkeit haben, in dieser Zeit (sagen wir von 14.00 -16.00 Uhr) Radio zu hören. Das bedeutet im Klartext: einen neuen Stammsender braucht ihr nachmittags nicht zu suchen. Es wird weiterhin schön hastig zugehen.

WIR WERDEN NOCH POPPIGER

So – und nun zu dem neuen Pop-Shop. Er beginnt, wie ich eben schon erwähnte, um 19.00 Uhr. Montags bis Donnertags laufen die Sendungen bis 21.00 Uhr, Freitags und Sonntags bis 23.00 Uhr und – man höre und staune -Samstags sogar bis 24.00 Uhr. Es soll sehr darauf geachtet werden, dass sich die Musik von den anderen Programmen des SWF unterscheidet – das kann für uns nur heissen, dass wir poppiger bleiben oder sogar noch werden müssen. Wir haben uns hier in der Redaktion natürlich schon einige Gedanken gemacht, was aus dem alten Pop-Shop in den neuen zu übernehmen ist. Das beginnt mit solchen Kleinigkeiten wie der Titelmelodie – sie soll geändert werden. Nicht mehr so bombastisch wie das ‚Calido‘, mit dem bisher die Sendung begonnen und beendet wurde. Es soH relaxter sein – sagen wir vielleicht ein Stückchen von J. J. Cale, dem amerikanischen Gitarristen und Sänger, der immer so klingt, als hätte er seine Aufnahmen im Studio mal schnell so runter gespielt. Einfach Klasse, dieser Knabe!

ES ÄNDERT SICH NICHT SEHR VIEL

Sendungen wie ‚Für wen singen wir – Anti-Hits aus Deutschland‘, ‚Country-Express‘, ‚Blues-Box‘, ‚SW-France‘ und ‚Session-Jazz im Pop-Shop‘ fallen weg. Die Musik, die in diesen Sendungen zu hören war, wird in die abendlichen Zweistundensendungen integriert – sie verschwindet nicht, sondern wird nur nicht mehr in einem besonderen Kasten auftauchen. Wenn wir ab 1. Januar 1975 mit unserem Abendprogramm beginnen, wird es in der ersten halben Stunde leicht verdauliche Kost geben – sagen wir ‚Neue Platten‘, Pop-News, Veranstaltungshinweise, mal ein paar Oldtimer. Dann ab 19.30 Uhr Ausschnitte aus den englischen und amerikanischen Hitparaden, Interviews, Platte der Woche (LP und Single). Das geht bis 20.00 Uhr – es folgen 3 Minuten Nachrichten und dann wieder ein paar Anreisserplatten. Es könnte nun ein aktueller Beitrag folgen, Musik aus den Bereichen Folk, Anti-Hits, Blues, Country und Rock-Jazz. Und dann vielleicht bis 21.00 Uhr allerdings richtet sich das auch nach dem Angebot -Musik, die mehr ‚heavy‘ ist. So hätten wir alle die für uns im ehemaligen Pop-Shop wichtigen Themen auch wieder in der neuen Sendezeit untergebracht. Vergessen wollen wir nicht, dass wir auch nach wie vor Hörer am Programm beteiligen wollen. Die Textübersetzungen könnten wieder aus dem Hörerkreis kommen. Auch Eindrücke eines Hörers bei einem Konzert werden weiterhin gerne von uns gesendet. Zu den weiteren Themenkreisen, die als Beiträge wichtig sind, gehören Buch und Filmbesorechungen, J. gend-Zentren, Freizeit, Gefangenschaft, Erziehung, Sexualität, Drogen und Alkohol.

Kommen wir jetzt zu den Zeiten am Wochenende: die LP-Hitparade hat sich bewährt. Sie wird also bleiben und zwar genau da, wo sie schon immer zu hören war, nämlich Freitags um 21.00 Uhr. Vorher läuft Freitags das Programm so ab, wie oben für die anderen Wochentage beschrieben. Die letzte Stunde an jedem Freitag soll der Sendung ‚Facts und Platten‘ gehören. Weiterhin sollen Lebensläufe von Gruppen und Einzelinterpreten aufgezeichnet werden. Sie sollen selbst in Interviews zu Wort kommen; aus Zeitungen und Büchern wird zitiert – das alles gewürzt mit Musik der jeweiligen Künstler – bekannte und unbekannte Titel, an denen möglichst abzulesen ist, wie sich die Interpreten weiterentwickelten.

SAMSTAGS BIS MITTERNACHT

Samstags geht’s bis 24.00 Uhr – puh, das wird ein harter Riemen. Die erste Stunde wird wie an jedem Wochentag ablaufen, dann folgt eine Art Party, die viel Musik und wenig Gequatsche bringen soll. Sozusagen habt Ihr dann die Möglichkeit, dieses Programm Samstags anzustellen und dufte Musik zum Tanzen zu hören. Einmal im Monat wird dann Samstags unsere öffentliche Sendung übertragen, und zwar ‚live‘, nicht wie bisher zeitversetzt um eine Woche. Auch der Hit-Club von Guido Schneider, der viel Arbeit mit dem neuen Nachmittagsprogramm haben wird, taucht an jedem Samstag auf von 22.00 -22.30 Uhr. Bleibt jetzt noch der Sonntag, damit ihr voll im Bilde seid. 19.00 Uhr: ‚Top-Ten ‚international 1 . Wir waren immer sehr stolz auf unsere Hitparade, weil sie sich doch sehr von der anderer Sender unterscheidet. Wenn bei uns aus der Hitparade ein Titel schon wieder wochenlang verschwunden war, tauchte er bei den anderen Sendern erst auf. Die Top-Ten‘ laufen wieder eine Stunde lang, es folgen die Oldtimer; um 21.00 Uhr dann das ‚Forum‘. In dieser Sendezeit können alle die Dinge untergebracht werden, die von der Laufzeit her schon für die anderen Sendungen zu umfangreich wären – etwa eine Sendung wie ‚Traumziele für Jugendliche – Teil 8: ‚Goa‘ oder ‚3 Meilen ausserhalb – die Geschichte der Piratensender‘ und andere Klamotten. Der Sonntag endet dann wieder mit einer Sendung, die wir aus alten Programmen übernehmen: ‚Pop-Shop Spezial – Wir erfüllen überlange Hörerwünsche‘. Wo hört man die Schinken von 15 und mehr Minuten Dauer denn schon sonst? Also wollen wir euch die Möglichkeit nicht nehmen, diese Ottos bei uns zu hören. Um 23.00 Uhr geht dann der Pop-Shop zu Ende. Jetzt habt ihr einen genauen Überblick über das, was wir euch 1975 servieren wollen. Personelle Veränderungen wird es auch noch geben: das neue Programm wird fast nur noch von Kalle Kögel und mir gemacht. Die anderen Typen, die bisher am Pop-Shop beteiligt waren, werden alle für das neue Nachmittagsprogramm gebraucht – arbeitslos wird also keiner.

Anregungen für irgendwelche Sachen, die in meiner Aufzählung gefehlt haben, und eurer Meinung nach unbedingt kommen sollten, nehmen wir gerne entgegen. Ansonsten bin ich gespannt, ob wir weiterhin in eurer Gunst ganz oben stehen – ich jedenfalls würde mich freuen.