Popgeschichte in drei Minuten


„Sparky’s Dream“ (Grand prix), „I Don’t Want Control Of You“ (Songs From Northern Britain), „Flowing“ vom neuen Album Man-Made: Es ist die einmalige Qualität von Teenage Fanclub, die Popgeschichte in drei Minuten auf den Punkt zu bringen, ohne Plagiatsvorwürfe auf sich zu ziehen. Sie sind behutsame Nachlaßverwalter von Big Star, Buffalo Springfield, Byrds, Beach Boys, Beatles und ein paar weiteren Bands, die nicht unter „B“ stehen. Norman Blake, einem der drei Songwriter der Band, ist diesmal mit „It’s All in My Mind“ ein Klassiker gelungen, dessen schiere Popbrillanz es den elf folgenden Stücken schwermacht.

Blake und McGinley, die noch in Glasgow wohnen, sitzen auf einem weichen Sofa in Hamburg. Bis fünf Uhr früh war man aus, landete am Ende mit einer Freundin vom Fernsehen in einer Karaokebar. Das war ulkig, doch besser noch wäre ein Konzert. „Ich kann dir nicht mal genau sagen, warum wir zehn Jahre nicht mehr in Deutschland gespielt haben „, entschuldigt sich Blake. „Es hatte wohl damit zu tun, daß wir die letzten Jahre bei der Sony waren. Dort stand leider nur ein einziger Mitarbeiter wirklich auf uns, und so fanden wir lediglich am Rande statt. Aber jetzt haben wir unser eigenes Label und werden im Herbst definitiv bei euch touren.“ Zum ersten Mal hat der Fanclub eine ganze LP im Ausland aufgenommen, mit John McEntire (Tortoise) als Produzent, einer Gitarrenleihgabe von Jeff Tweedy und dem Wissen, daß gerade das Unspektakuläre, Unaufdringliche und Gemäßigte am schwersten zu machen ist. „Ab und zu wirft man uns vor, unsere Musik sei harmlos und altmodisch „, sagt McGinley. Aber Platten, die dir sofort ins Gesicht springen, haben selten Langzeitwirkung. Nimm dagegen Five Leaves Left von Nick Drake. Beim ersten Hören denkt man: Wie unspektakulär! Und dann begleitet einen die Platte ein Leben lang.“ Wie die unzähligen, meist grandiosen Coverversionen des Teenage Fanclub. Vielleicht spielen sie ja Neil Youngs „Don’t Cry No Tears“ oder „Have You Ever Seen The Rain“ (CCR), wenn sie endlich wieder vorbeischauen.

www.teenagefanclub.com