POST


Hawkwind?

Betrifft: „Die 30 besten Psychedelic-Platten“ im ME 10/2013

Die besten 30 von irgendwas zu küren, ist meist zum Scheitern verurteilt. Bei den besten Psychedelic-Platten aller Zeiten grenzt eure Leistung an Versagen. Viele Pink-Floyd-Fans würden keinesfalls das Debüt, sondern vielleicht SAUCERFUL… oder MEDDLE auswählen. Hendrix ist nur einmal im Mittelfeld vertreten; Can und andere Kraut-Rocker gar nicht. THE NOTORIOUS BYRD BROTHERS ist die am meisten psychedelische und schönste Byrds-Platte. Es fehlen auch Iron Butterfly mit IN-A-GADDA-DA-VIDA und Vanilla Fudge mit RENAISSANCE. Hawkwind? Porcupie Tree? Aber dass nicht nur PARACHUTE, sondern sogar S.F.SORROW von The Pretty Things fehlt, ist absolut unverzeihlich, da dieses Werk selbst die Odyssee der Zombies in Ambition und Wirkung um Längen schlägt. Das nächste Mal mehr Zeit nehmen – oder bessere Drogen.

Peter Harasim, Nürnberg

Heft-CD 1

Betrifft: Leserbrief im ME 9/13

Ich muss ganz einfach auf den schwachsinnigen Leserbrief dieses Ole Schulz-Weber in eurer September-Ausgabe reagieren und kann nur hoffen, dass dieser Mensch mit seinen irren Ansichten und Verhaltensweisen allein dasteht. Er wirft die Heft-CD ungehört immer in den Müll und zerreißt dabei auch noch das Cover – schön bekloppt und ungeschickt dazu! Eure Heft-CD ist im Normalfall und bis auf nur wenige Ausnahmen immer ein Highlight, voll mit neuen Anregungen, vielen Stilrichtungen und sie hält einem immer wieder vor Augen, wie viel gute Musik es im Verborgenen gibt, die man gar nicht kennt oder die irgendwo in langen Tracklisten versteckt auf irgendwelchen CDs unentdeckt schlummert. Ihr holt sie ans Tageslicht und setzt sie dem geneigten Leser vor. Danke dafür und macht bitte weiter so. Die Heft-CD ist für mich ein echtes Kaufargument für euer Magazin! Ich lege die alte Heft-CD immer erst in meinen Schrank, wenn der neue ME mit der neuen CD kommt. Lasst euch nicht beirren: die Heft-CD muss bleiben und zwar genau so, wie ihr das macht! Sonst muss ich euch doch noch meine nun schon über 30-jährige Gefolgschaft samt Abo kündigen.

Josef Stadlbauer

Heft-CD 2

Betrifft: Leserbrief im ME 9/13

Habe gerade einen Leserbrief zur Heft-CD gelesen – schmeißt die CD bitte nicht raus! Ich finde die total super!!!

Marc von Lienen, Diepholz

Heimatvertrieben

Betrifft: DVD-Rezension „Sound of Heimat – Deutschland singt“ im ME 9/2013

Als Leser der ersten Stunde des Musikexpress muss ich mit 58 Jahren doch mal was loswerden: Ich bin kein Freund von Karl Moik oder Andy Borg, eher von LaBrassBanda und Biermösl Blosn. Aber was Herr Schleifenbaum in der oben genannten Kritik schreibt, ist eine Frechheit! Alkoholisierte Heimatvertriebene hören also diese Musik, die ich auch nicht mag. Ich bin ein Sohn eines solchen Heimatvertriebenen und hätte Ihnen mehr zugetraut, als eine ganze Volksgruppe zu denunzieren.

Manfred Meißner, Dillenburg

BRIEF

Musikexpress, Mehringdamm 33,10961 Berlin

E-MAIL

leserbriefe@musikexpress.de