Primal Scream: neues Album ‚More Light‘ kommt 2013


Die Glasgower Band Primal Scream veröffentlicht MORE LIGHT im Mai und schickt ein Video zur neuen Single '2013' voraus.

Primal Scream veröffentlichen im Mai 2013 ihr neues Album MORE LIGHT. Die Glasgower Band, die wie kaum eine andere die englische Rave- und Indie-Szene geprägt hat, kommt damit nach fünfjähriger Pause zurück und erfindet sich offenbar neu: Mit dem neuen Album und der gleichzeitig veröffentlichten Single „2013“ beginnt laut Band nach einigen Mitgliederwechseln eine neue Primal-Scream-Ära.

Bobby Gillespie wirft seiner Generation und den danach kommenden im Songtext zu „2013“ vor, dass sie kein Veränderungspotential mehr hätten: „Every generation buys the lie just like the one before!“, singt er. Diese Zukunftsvision von roboterhaften Menschen ohne Persönlichkeit oder Gewissen wird auch durch das dystopische Video, das gut von David Lynch stammen könnte, unterstrichen.

Der Sound der neuen Single dürfte für eingefleischte Primal-Scream-Fans fast schon zu nett sein. Außer wenigen Gitarreneskapaden bleiben psychedelische Einschläge aus.“2013″ erinnert dafür an den noch nicht ganz so alten Indie-Sound von Kasabian oder The Cooper Temple Clause. Wieviel „2013“ über den Sound von MORE LIGHT verrät, bleibt natürlich Spekulation. Hier das Video zu „2013“ von Primal Scream: