Procol Harum’s Comeback


Vor genau zwei Jahren schockten sie die Popwelt mit „A Whiter Shade Of Pale“. Eine Nummer, die wahrscheinlich der beste Popsong ist, der je geschrieben wurde. Drei Monate später eroberten sie mit „Homburg“ ihre zweite Goldene Schallplatte. Wieder drei Monate später wirbelte ihr Song „Quite Rightly So“ sämtliche Hitparaden durcheinander. Doch dann hörte man nichts mehr von Procol Harum. Wie kam es zu diesem Tiefpunkt in der Karriere der Gruppe? Nun, ein wenig hat Procol Harum selbst Schuld. Doch das Publikum ist der Hauptangeklagte. Nach „Quite Rightly So“ reiste die Band nämlich nach Amerika, weil sie dort populärer war als in Europa. Das aber nahmen ihnen ihre europäischen Fans, vor allem aber ihre englischen Fans, übel. Eigentlich lächerlich, wenn man bedenkt, das inzwischen unzählige Gruppen nach Amerika reisten und dort sogar blieben.

Und Procol Harum hatte gar nicht die Absicht, für immer in den Staaten zu bleiben. Bevor sie abreisten, veröffentlichten sie eine  ausgezeichnete Langspielplatte, doch Europa reagierte kaum auf diese LP. Und damit war die Gruppe endgültig abgeschrieben. Obwohl die Platte sensationell gut ist, wollte das Publikum nichts mehr von der Gruppe wissen. Doch jetzt plötzlich ist Procol Harum wieder in aller Munde. Er kam zurück und brachte eine neue Langspielplatte auf den Markt. Und diese Scheibe beweist, daß seine früheren Hits keine Eintagsfliegen waren. Der Titelsong der LP „A SALTY DOG“ wurde als Single veröffentlicht. Damit wird sich Procol Harum ganz wieder in die Herzen seiner Fans singen.