Proud Mary, Part 2


Sein Comeback kommt im absolut richtigen Moment. Fast so, als hätten clevere Markt-Strategen ihre Riechorgane in den frischen Wind des allseits angesagten Rock’n’Country-Revivals gestreckt. Doch die wahren Gründe für JOHN FOGERTYS Rückkehr sind bei weitem nicht so schnöde, wie man vermuten mag. Erst 1983 endete eine lange Serie von Prozessen, die der einstige Creedance Clearwater Revival-Boß gegen seine ehemalige Plattenfirma führte – und schließlich auch gewann. 12 Jahre lang (!) lag der begnadete Hitschreiber („Proud Mary“, „Sweet Hitchhiker“, „Bad Moon Rising“) mit Fantasy-Records im Dauer-Clinch, die – laut Fogerty – mit dem berühmten Kleingedruckten in den Verträgen fast alle anfallenden Tantiemen der CCR-Songs kassierten. John: „Ich mußte zwar nie mein Inventar verkaufen, aber viel hätte nicht gefehlt!“

Erst nachdem alle Schwierigkeiten beseitigt waren, konnte sich der gebürtige Kalifornier wieder daranmachen, auch seine verschütteten Songschreiber-Talente ans Tageslicht zu befördern. Das Ergebnis die LP CENTERFIELD ist zwar nicht unbedingt die Sensation, wie sich die neue Plattentirma das gerne vorstellen möchte, dorch sind die Sympathien und ein paar gelungene Songs im altbewährten CCR-Sound eindeutig auf seiner Seite.